RE: Interactive Brokers
| 20.08.2024, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2024, 17:24 von Driton.)(20.08.2024, 16:51)Vahana schrieb: 2 Fragen hätte ich da mal:
Kann der Wertpapierkredit so flexibel genutzt werden, dass er auch für außerbörsliche Aktivitäten zur Verfügung steht?
Wie wird die US Quellensteuer gehandhabt? Ich schätze mal die wird direkt einbehalten. Aber muss ich dann später einfach weniger ans Finanzamt abführen, oder die seperat zurück holen?
Da der Wertpapierkredit über die Margin automatisch zur Verfügung steht (muss nicht beantragt werden und ist ja auch kein cash, was an dich fließt) nein. [edit: Ok, laut cubanpete in #2.115 wohl doch extern nutzbar, ich gebe zu, es noch nicht probiert zu haben. Es liegt wohl außerhalb meiner Vorstellung ]
Quellensteuer wird an der Quelle einbehalten. Das jeweilige DBA legt fest, wieviel QSt in D anrechenbar sind.
Im Fall USA 15%, also das was Du zahlst. Die Differenz auf den deutschen Satz ist dann per Steuererklärung ans Finanzamt abzuführen.
Es gibt Länder, die behalten 0% ein und welche die über 15% liegen. Zuviel bezahlte QST (der Anteil über 15%) muss dann auch im jeweiligen Land, also an der Quelle, zurückgefordert werden, bei 0% QSt führst Du die ganzen ca. 26,7% in D ab. Das kann einfach oder kompliziert sein, kurz oder lang dauern und kostenlos oder mit Kosten verbunden sein. In jedem Fall ist es zusätzlicher Aufwand und man muss sich überlegen, ob man sich den antut bzw. ob man solche Papiere besitzen möchte.