(23.08.2024, 13:16)Lancelot schrieb: Deutschland ist an dieser Entwicklung maßgeblich beteiligt gewesen. Allein die Nachfrage und Subventionen aus der EU hat chinesische Unternehmen zum massiven Einstieg in die Technologie bewegt. Lange waren wir auch führend in der Entwicklung. Warum wir das jetzt alles haben abwandern lassen, ist eine andere Frage.
1. Ich weise darauf hin: Profitieren wird davon, im Idealfall, die ganze Welt. Gekostet hat es eigentlich nur Deutschland. Wird es uns gedankt werden?
2. Hast du eine Quelle dazu?
3. Das Problem ist eben, dass wir in Sachen Produktion mit China eigentlich nur da mithalten können, wo wir massive Vorteile bei den Vorprodukten usw. haben. Was man einfach herstellen kann, das kann China im Grunde sehr schnell selbst. Wir sehen das selbe Problem mit den Elektroautos.
(23.08.2024, 14:57)Lancelot schrieb: Ihr werft auf ideologischen Gründen Deutschlands zukünftige Wettbewerbsfähigkeit weg. Deutschland hat nur mit strategischer Planung und zukünftiger billiger Energie eine Chance.
Das ist richtig. Setzt aber voraus, dass die Energiewende funktioniert.
Ich habe mich durch eigene Lektüre überzeugen können, dass die Preise für Lithium-Ionen-Akkus abnehmen; was die Energiedichte angeht, bin ich noch nicht so überzeugt.
Die Frage bleibt, ob man damit den Strom speichern kann.
Pumpspeicherkraftwerke fallen aus, soviel Flächen können wir gar nicht überschwemmen. Was bleibt?
Übrigens, sogar LLMs erkennen das als das größte Problem der Energiewende, wenn man die entsprechend Prompted.
(23.08.2024, 16:29)Speculatius schrieb: Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem in Deutschland, das vordringlich gelöst werden muss? Und welches ist das zweitwichtigste?
Jetzt müsste man noch wissen, wie stark die Medien diese Einschätzung manipulieren beeinflussen.