RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 25.08.2024, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2024, 14:06 von Lancelot.)(25.08.2024, 12:14)Skeptiker schrieb: 1. Ich weise darauf hin: Profitieren wird davon, im Idealfall, die ganze Welt. Gekostet hat es eigentlich nur Deutschland. Wird es uns gedankt werden?
Da gehen die Meinung auseinander und ich kann a auch nur spekulieren. Für viele ist der "early adopter" und in der Regel der Verlierer Bei Wind und Solar war das für DE bisher so. DE hat viel gemacht. Entwickelt, produziert und im eigenen Land auch gefördert un ausgebaut. Die Produktion ist in beiden Fällen aber nach China abgewandert. Und anders als bei deutschen Autos ist das deutsche Markenzeichen da egal. Wir werden da einfach von billigen Löhnen und massiver Unterstützung der chinesischen Regierung einfach geschlagen. So sieht das IMO. Die Chinesen werden ihre Energiewende vor allen anderen schaffen (sieht die IEA genauso), billiger Energie erzeugen als der Rest der Welt...und dann auch noch die Technologie exportieren.
2. Hast du eine Quelle dazu?
Hatte ich. Müsste ich suchen. Was vom Fraunhofer. Waren aber natürlich auch nur Hochrechnungen. Argumentationslinie war halt der frühe deutsche Ausbau und Investitionsmenge. Wir waren ja mal führend in der Solartechnik. Wie groß der Impact jetzt war...ja mei. Ich denke aber es passt schon davon auszugehen das deutsche Entwicklung und Nutzung am Anfang zur Preissenkung beigetragen haben. Der echte exponentielle Abfall kam natürlich erst mit der Massenproduktion aus China.
3. Das Problem ist eben, dass wir in Sachen Produktion mit China eigentlich nur da mithalten können, wo wir massive Vorteile bei den Vorprodukten usw. haben. Was man einfach herstellen kann, das kann China im Grunde sehr schnell selbst. Wir sehen das selbe Problem mit den Elektroautos.
Da stimme ich dir voll zu und sehe da auch kaum Lösungen für. Das wir aber in 25 Jahren teurer Strom produzieren müssen, wenn wir jetzt den Arsch nicht hochkriegen und auf halber (oder eher15%) der Strecke stecken bleiben...wird nicht helfen.
Das ist richtig. Setzt aber voraus, dass die Energiewende funktioniert.
Ich sehe bisher keine Gründe, warum das nicht funktionieren soll. Technisch und ökonomisch. Aber trivial ist es nicht. IMHO das größte Industrieprojekt seit dem Wiederaufbau Ost. Die Wiedervereinigung hat grob geschätzt jetzt schon eine Billionen gekostet. Ich denke das wir inklusive Netzausbau, Erzeugungsausbau und Speicher immer noch günstiger wegkommen könnten. Nur mals so. Die Niederläner haben das jetzt schon zu 500% seit 2000-2020 ausgebaut. UK zu 1000%. Wir nur zu 400%. In etwas so wie Süd-Korea. Chnina nur zu 300%. Aber eben 300% von einer großen Zahl und in den letzten Jahren enormen Anstieg an Zubau. Ist irgendwie nur DE son hysterisches Thema.
Ich habe mich durch eigene Lektüre überzeugen können, dass die Preise für Lithium-Ionen-Akkus abnehmen; was die Energiedichte angeht, bin ich noch nicht so überzeugt.
Die Frage bleibt, ob man damit den Strom speichern kann.
Für aFRR und FCR auf jeden Fall. Für saisonalen Speicher eher nicht. Das wird P2G werden (meine Prognose). Da wir eh ordentlich Überkapazität in der Stromerzeugung haben werden, ist die schlechte round-trip efficiency egal.