(02.09.2024, 09:49)Driton schrieb: Ich denke es braucht noch ein paar Jährchen, bis in der Politik und in der Bevölkerung die Erkenntnis reift, dass alte Zöpfe abgeschnitten gehören, damit neue, zukunftsträchtige Wege überhaupt möglich werden.
Ich denke, es wird jetzt schneller gehen. Begründung:
Für mich war die wundersame Wandlung Steinmeiers nach Solingen, daß man doch jetzt den Schutz der Bevölkerung in den Blick nehmen müsse und die Zuwanderung zu begrenzen sei, ein klares Signal. So hat er sich in den letzten sieben Jahren nie geäußert. Bislang galt für alle (außer der AfD) die Merkel-Doktrin, daß die (auch ungeregelte) Zuwanderung die Quelle allen Wohlstands sei.
Sodann ist die Strategie der permanenten AfD-Ausgrenzung definitiv gescheitert. Man dachte, man könnte das so machen, damit könnte man sie klein halten und an der Politik müßte man ja nichts ändern. Das Gegenteil ist eingetreten, und zwar bis zu einem Punkt, wo die AfD kurz davor steht, in einem Bundesland den Ministerpräsidenten zu stellen. Ein paar Prozent mehr, und es ist so weit. Das will man nun aber auf Biegen und Brechen verhindern. Somit muß jetzt was passieren, denn sonst kommt der AfD-Ministerpräsident. Probleme ignorieren bei parallelem AfD-Bashing wurde maximal ausgereizt. Der nächste Schritt hieße Machtverlust zugunsten der AfD. So weit möchte man es dann doch nicht kommen lassen.