Zitat:OpenAI-Fundraising soll den Wert des Vault-Startups auf 150 Milliarden US-Dollar steigern
Rachel Metz, Ed Ludlow, Gillian Tan und Mark Bergen
Mi, 11. September 2024 um 22:58 Uhr GMT+2
(Bloomberg) – Laut mit der Situation vertrauten Personen befindet sich OpenAI in Gesprächen, um 6,5 Milliarden US-Dollar von Investoren zu einem Wert von 150 Milliarden US-Dollar einzusammeln.
Die neue Bewertung, eine Zahl, in der das eingeworbene Geld nicht enthalten ist, liegt deutlich über der Bewertung von 86 Milliarden US-Dollar aus dem Übernahmeangebot des Unternehmens Anfang des Jahres und festigt seinen Platz als eines der wertvollsten Startups der Welt.
Gleichzeitig sei OpenAI auch in Gesprächen darüber, Schulden in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar von Banken in Form einer revolvierenden Kreditfazilität aufzunehmen, sagte einer der Personen, die bei der Diskussion privater Informationen alle darum baten, nicht genannt zu werden.
Das Startup lehnte eine Stellungnahme ab. Die mit dem Deal vertrauten Personen wiesen darauf hin, dass die Gespräche noch andauern und sich die Bedingungen ändern könnten.
Die Finanzierungsrunde soll laut Bloomberg von Thrive Capital geleitet werden. Thrive lehnte es ab, sich zur neuesten Bewertung zu äußern. Microsoft Corp., der größte Investor des Unternehmens, wird sich ebenfalls beteiligen, und Apple Inc. und Nvidia Corp. führen Gespräche über eine Investition.
OpenAI ist nicht das erste große Technologie-Startup, das sich wegen einer revolvierenden Kreditfazilität an Wall-Street-Banken wendet. Eine ganze Reihe von Technologieunternehmen, darunter Facebook – jetzt Meta Platforms Inc. –, Alibaba Group Holding Ltd., Uber Technologies Inc. und DoorDash Inc., haben die Wall Street um Kreditlinien gebeten, bevor sie einen Börsengang anstrebten, oft auch, um die Bankbeziehungen zu stärken . Historisch gesehen neigen Unternehmen dazu, Banken, die große Kreditzusagen eingehen, mit Rollen bei ihren Börsengängen zu belohnen. Im Gegenzug bieten Kreditgeber manchmal bessere Konditionen für die Finanzierung an.
OpenAI wurde 2015 gegründet und stand im Mittelpunkt des rasanten Wandels der Technologiebranche hin zu KI und löste mit der Einführung seines benutzerfreundlichen Chatbots ChatGPT im Jahr 2022 einen Investitionsrausch aus. Die Produkte des Unternehmens, die mit nur wenigen Worten realistische Bilder und menschlich klingende Texte erzeugen können, haben die Aufmerksamkeit sowohl von Verbrauchern als auch von Investoren auf sich gezogen.
OpenAI hat sich seit seiner Gründung als Unternehmen erheblich weiterentwickelt. Ende letzten Jahres entließ das Unternehmen kurzzeitig seinen Vorstandsvorsitzenden Sam Altman. Heute sind nur noch eine Handvoll des ursprünglichen Gründerteams übrig, und das Unternehmen hat Schritte unternommen, um seinen Vorstand zu überarbeiten und seine Führungsebene zu erweitern.
In einem Memo an die Mitarbeiter letzten Monat sagte Sarah Friar, Chief Financial Officer von OpenAI, dass die Finanzierung den Bedarf an Rechenleistung und anderen Betriebskosten decken werde, berichtete Bloomberg. Sie sagte in dem Memo auch, dass das Startup beabsichtigt, den Mitarbeitern später in diesem Jahr den Verkauf eines Teils ihrer Aktien im Rahmen eines Übernahmeangebots zu ermöglichen.
– Mit Unterstützung von Katie Roof.
https://finance.yahoo.com/news/openai-fu...12980.html
__________________