(23.10.2024, 10:48)Boy Plunger schrieb: Gute Trader können den Wert des Geldes ausblenden. Nur so kommen sie in den nächsten Level. Neue Trader denken immer, dass sie kein Geld verlieren dürfen. Kleine Verluste gehören zum Geschäft.
Blende die absoluten Beträge aus und denke nur in Prozenten. Schau nicht auf deinen Kontostand, sondern handle einen der nächsten 1000 Trades. Das nimmt dem einzelen Trade die Bedeutung. Das kann ich dir als kleine Tipps mitgeben.
Den Wert des Geldes muss man nicht ausblenden... er ist Null und Nichts. Ist das gefährlichste Investment das einen mit Staatsgarantie abgesicherten Verlust macht. Mir wäre es sehr unwohl wenn ich mal mehr cash als Schulden hätte.
Aber die Strategie sollte trotzdem ein Limit bei der Positionsgrösse aufweisen, z.B. auf Grund des durchschnittlichen Handelsvolumens. Langfristige Strategien können mit "low liquidity" Methoden darüber hinwegsehen, insbesondere bei private equity.
Das Luxusproblem das ich bei meiner Zockerstrategie habe: sie wächst schneller als das durchschnittliche Volumen meiner typischen zu kaufenden Aktien. Bald werde ich deshalb wohl mit unterschiedlichen Positionsgrössen arbeiten müssen. Aber das spielt keine so grosse Rolle, da die meisten meiner Berechnungen auf Prozent beruhen. Nur die Initialgrösse der Positionen ist beschränkt.