(01.11.2024, 11:47)Lancelot schrieb: Es ist interessant und für mich alarmierend dass das Portfolio deutlich schlechter performed hat als die ETF Portfolios, die ich für meine Nichten aufgesetzt hatte.
Für mich wirkt es so, als ob sich Risk Factors verschoben haben. Eventuell ist dein "Zockerdepot" tatsächlich weniger riskant als etwas das viel Gewicht im SXR8 und EXXU hat?
Betrifft auch mein eigenes Portfolio.
Vielleicht sitzt man mit Index-lastigen Portfolios eher auf eine Blase als mit einem Portfolio an Einzeltiteln. Also man hat eine kleinere Standardabweichung...aber eine hohe Kurtosis?. Sozusagen das anti anti fragil
Nein, die "schlechte" Jahres Performance hat einen Namen: Supermicro. Oder besser gesagt meine zu späte Aenderung der Methode, das Einfügen der 500% Regel (Teil Gewinnmitnahme nach 500, 1000, 1500 und 2000% wären es hier gewesen, aktuell waren es nur die 500%).
Kann ich mit leben, hat meine Methoden verbessert und unter dem Strich gibt es ja immer noch einen schönen Gewinn. Nur eben halt nicht dieses Jahr sondern über die ganze Zeit.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man sich so viel Arbeit macht und z.B. mein MOFO Home Portfolio das praktisch keine Arbeit gibt sogar dieses Jahr noch besser performt. Aber über die ganze Zeit ist ein interner Zinsfuss von über 25% immer noch sehr nett. Das investierte Geld hat sich in weniger als vier Jahren knapp verdreifacht obwohl ich viel bezogen habe.
__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.