RE: Das Leben
| 14.12.2024, 04:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2024, 05:57 von Boy Plunger.)(13.12.2024, 10:44)Kai_Eric schrieb: Könntest du den Zusammenhang näher erläutern? Hat Parkinson nicht gesagt, dass sich Arbeit immer so lange hinzieht, wie die Frist, die man dafür gesetzt hat. Was hat das deiner Meinung nach mit Rente zu tun?
Ich präzisiere...
7. Einfach ist nicht so einfach. Verstehen Sie das Parkinson'sche Gesetz - warum die meisten Menschen arm in Rente gehen. Wenn es ums Geldausgeben geht, sind viele Menschen Anfänger "naive kleine Kinder". Um dem entgegenzuwirken und erfolgreich zu sein, wird das Geld, sobald es auf dem Konto ist, auf spezielle Konten für Investitionen, Steuern und Lebenshaltungskosten überwiesen.
Viele Leute sagen mir immer, man müsse die Einnahmenseite erhöhen und dann erst auf die Ausgabenseite schauen. Im Grunde können sie nicht mit Geld umgehen und leben von der Hand in den Mund oder nehmen noch Konsumkredite auf. Schon der Preisvergleich scheint eine unlösbare Herkulesaufgabe zu sein.
Wer mehrmals in einen teuren Urlaub fährt, den er sich nicht leisten kann, oder wer sein Auto upgraden will, obwohl er gerade seinen Job verloren hat und das Geld knapp ist, dem ist kaum zu helfen. Stimmt, öffentliche Verkehrsmittel brauchen länger, aber Komfort muss ich mir leisten können und teuer weggehen muss auch drin sein. Es gibt Fälle, da fehlen mir wirklich die Worte. Selbst zukünftige Erbschaften werden schon vorher mit Konsumkrediten verbraucht. Als Rentner dann ins Ausland, weil das Geld hier nicht reicht.
Ich kenne jemanden, der meint, er könne sein Gehalt als freier Mitarbeiter und Quereinsteiger bei einem überlasteten Steuerberater aufbessern. Er stellt sich 500€ pro Tag vor. Das sind hochgerechnet 10.000 € im Monat und das Gehalt eines Geschäftsführers. Es gibt wirklich studierte Traumtänzer auf der Welt. Der wird schon eingearbeitet. Über das Gehalt hat er mit ihm natürlich noch nicht gesprochen. Warum auch?
Wer immer nur andere für seine Situation und seine Probleme verantwortlich macht, hat nicht gelernt, selbst Verantwortung für sein Leben und Handeln zu übernehmen. Dieses Verhalten ist leider bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen in Deutschland zu beobachten. Nicht nur, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht können bzw. nicht gelernt haben.
Die Zusammenhänge und die Problematik wurden von Vahana sehr gut erklärt.
PS: Vielleicht sollten die Menschen wieder mehr Zeit in der Realität verbringen. Oder besser nicht, denn das könnte ein böses Erwachen geben.
__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.