RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 05.01.2025, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2025, 09:29 von Boy Plunger.)(05.01.2025, 09:14)Ste Fan schrieb: Ist das ueberraschend?
Hausmeister im oeffentlichen Dienst, EG 7-8 verdient irgendwo zwischen 3600 und 4000 EUR, bei einer 38,5 Stundenwoche und allen Vorteilen des OD.
Ein Dachdeckergeselle verdient ca. 4000 EUR, aber nur wenn er die 40 Stundenwoche voll macht. Und Dachdecker sind nicht mal die am schlechtesten bezahlten Handwerker.
Fehlen also Facharbeiter oder einfach nur Arbeiter die sich (im Vergleich) fuer wenig Geld die Gesundheit ruinieren wollen?
Aendere die Arbeitsbedingungen und das Gehalt und der Facharbeitermangel ist Geschichte. Solange ein unterbeschaeftigter Aegyptologe besser dasteht als ein Dachdecker wird sich da nix aendern
Nein. Das überrascht mich nicht. Du hast Recht.
Der ÖD ist gar nicht so schlecht. Ich kenne einige Handwerker, die dort glücklich sind. Der Lohn stimmt und das Arbeitsklima ist viel entspannter als in der freien Wirtschaft.
Die Kaufkraft ist auf dem Land viel besser als in der Großstadt, das vergessen viele Arbeitnehmer. Diesen Punkt vermisse ich in der Lohn- und Rentendiskussion völlig.
Heute will jeder studieren und sich nicht die Hände schmutzig machen. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das goldene Handwerk kann wieder en vogue werden.
Ich habe gerade einen alten Dachdecker im Krankenhaus kennen gelernt. Körperlich am Ende. Das war noch die alte Schule und er hat sich auch von einer möglichen Tumordiagnose nicht aus der Bahn werfen lassen. Respekt!
Handwerker, die ich kenne, sind bodenständig, sympathisch und sehr fleißig!
Was ich als Banker verdiene, steht in keinem Verhältnis dazu - keine Frage. Das ist ein Phänomen unseres Geldsystems und der Gier der Menschen.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.