RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
| 23.02.2025, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2025, 19:24 von Lancelot.)(20.02.2025, 02:11)Thomas_B schrieb: Also erstmal Danke für die Stelle, denn ich würde mir keine kommentarlosen 42min anhören wollen.
Ich widerspreche aber mal ganz deutlich: Sie spricht wie eine Verkäuferin, die ihr Buch verkaufen will, diese typische Unternehmensberatin, über die wir uns in Boy Plungers Witz lustig gemacht haben. Sie betreibt auch den typischen verbalen BS-Bingo.
Auch ihre Haupthese, (ab 14:50), "KI funktioniere ganz anders", nicht disruptiv wie "Internet und Mobile" sondern "transformativ" und deswegen hätte die EU richtig gute Chancen, halte ich für Unsinn.
32:24 : Sie labert kompletten Müll, sie versteht Fachbegriffe überhaupt nicht. Dass wir plötzlich mehr Upload bräuchten wg. KI oder KI bräuchten, um die Netze zu "aktivieren". "Aktivieren" scheint ohnehin ihr Lieblingswort zu sein.
27:30 "Es gab nie Wirtschaftswachstum ohne Bevölkerungswachstum". Kompletter Unsinn, die ist ein Matthias Horx mit hoher Stimmlage. "Um diesen Kurvenverlauf anzuheben", sie hat Probleme, auszudrücken, was sie vermutlich meint. Das ist klein-Erna Sprache.
29:10 Wir werden auch keinen billigen französischen Atomstrom nutzen können, xAI alleine will 2 Gigawatt brauchen, Deutschlands Peak ist 80 GW.
Ich verstehe auch nicht, wie sie auf nur 5 Global Player für LLMs kommt: OpenAi, Google, Meta/Llama, Deepseek, Alibaba, xAI, Anthropic, Microsoft sind schon 8, dann kommen eigentlich noch Nvidia, Amazon dazu und weitere Amerikaner, die nicht schlechter als Mistral sind (wo sie investiert ist).
Geoffrey Hinton als europäischen Forscher zu bezeichnen, nur weil er in London geboren wurde, ist wirklich grenzwertig. Dann könnte man auch sagen, England wurde vor kurzem von einem Inder regiert.
Musks xAI hat so ca. 10 Mrd eingesammelt, ist ca 60 Mrd wert (also in 2 Jahren 50 Mrd geschöpft, in Europa völlig unmöglich) und Grok3 ist jetzt schon Spitze.
Igor Babushkin, der Technik Chef von xAI, hat einen deutschen Akzent, ist das ein "Russland-Deutscher"?
https://www.youtube.com/watch?v=INv6jlqyEhk (ab 9:00)
Es ist (auch aufLinkedIn) absout erstaunblich wie groß der Widerstand ist sich einfach mal WIRKLICH mit den LLMs, Generative AI und anderen Spielarten des Machine-Learning ("KI") ausienanderzusetzen.
Lieber faselt man stundenlang was von "Transformation" oder schwadroniert über "Bewusstsein".
Ich verstehe das nicht. LLMs und die neue Generation an "reasoning Models" (o-models. deepseek r1 etc) sind faszinierend. Aber jetzt mal Butter bei die Fische: ich nutze die LLMs in meiner Arbeit fast täglich. Als Firma haben kostenpflichtige Accounts für Perplexity und ChatGPT und nutze den Perplexity Deep Research Modus um papers zu verstehen. Wir habe auch unsere eigene Doku in ein RAG gefüttert.
Aber: ehrlich gesagt ist es nicht der extrem-krasse game changer. Wenn ich vor der Wahl stehen würde: du musst auf python polars verzichten, oder auf die LLMs? Oder scipy oder LLMs? Oder MS Excel vs LLMs? Mir ist nicht eine Anwendung bekannt, in der LLMs wirklich massiven Mehrwert erzeugen. Nicht eine!!!
Erneuter Versuch: bevor hier wieder massenweise hyperbolische Artikel von der Gamestar, dem Spiegel oder der Wirschaftswoche mit immer wilderen Versprechen anschaut: schaut euch das hier an. Besser geht es nicht. ABSOLUT FÜR ANFÄNGER GEEIGNET!!!
Ich zitiere mal "glorified auto-completion".
https://www.youtube.com/watch?v=7xTGNNLPyMI