(08.03.2025, 13:51)boersenkater schrieb: Wie wäre es wenn man das was man hat in erster Linie umrüstet - Abschussrohre/Vorrichtungen
die alle die gleichen Granaten verschiessen können?
Geht bestimmt schneller und ist wahrscheinklich billiger - auf lange Sicht werden alte
Waffentypen ausgestauscht - gegen neue Waffentypen die alle einsetzen.
Problem sind zu viele Hersteller - vielleicht würde es Sinn machen diese in wenige
Konzerne zu fusionieren....
Ich mein die USA haben das auch irgendwann konzentriert auf weniger Unternehmen. Was richtig Geld sparen würde
wäre wenn wir uns mit mehreren europäischen Ländern tatsächlich zusammentun würden. Also tatsächlich Aufgaben
verteilen würden und uns auch bei Unternehmensaktivitäten aufteilen würden, ggf. auch wie bei Airbus. Das gibt
es sogar schon in Bereichen, Gemeinschaftsprojekte. Aber ich meine noch weitergehender, so dass wir uns tatsächlich
von Partnerländern (Frankreich, GB, Italien,...) abhängig machen würden. Das würde bestimmt viel Geld sparen.
Aber ich kann mir es nur schwer vorstellen, trotz allem dürften da bei allen noch Vorbehalte vorhanden sein. Jeder
will im Notfall dann doch seine Verteidigung selbst in der Hand haben vermute ich.