(12.07.2019, 10:30)jf2 schrieb: Und wer kein Daytrader werden will?
Gute Frage und ich schlage mich schon seit Jahren mit der Frage rum, wie man eine "Ausbildung" zum (semi-)diskretionären Trader anbieten könnte und komme immer mehr zum Schluß, dass es nicht möglich ist (jedenfalls nicht so, wie es von denen, die eine solche Ausbildung suchen erwartet wird)
Das Problem dabei ist, dass man keine Schablone verwenden kann.
Wer die Market Wizard Reihe gelesen hat, der weiss, dass es nicht den einen Weg gibt, sondern viele, die sich zeitweise in ihrer Ausführung sogar widersprechen.
Wenn es also unterschiedliche Wege zum Erfolg gibt, wie willst du da eine Wegbeschreibung "aufmalen"
Deswegen machen aus meiner Sicht Rabe und Co immer den Fehler sowohl "Wissen vermitteln" als auch "Traden" zu wollen.
Das wird von der Community, aus aus meiner Sicht, aus völlig falscher Motivation gefordert.
Den Baustein "Optionen" als Wissenspaket so zu präsentieren, dass die Präsentation eingänglich ist, der Inhalt auf relevantes (in der dargestellten Situation) komprimiert ist, das ist die Kunst.
Ein in anderen Tradingbereichen erfahrener Trader, der anstatt stundenlanger Recherche und Lesen von verschiedensten Büchern in kurzer Zeit, korrektes (technisch) und relevantes Wissen vermittelt bekommt, bezahlt für eingesparte Zeit.
Das heißt für mich aber nicht unbedingt, dass der Lehrer selber "erfolgreich" sein muss.
Schäfermeier zB hat hervorragendes Wissen aber in bestimmten Bereichen offensichtlich keine Disziplin oder zumindestens eine hohe Affinität zur Gamblingmentalität.
Was aber, wenn sein Wissen von jemandem aufgesogen wird, der eine eiserne Disziplin und ein rigoroses Risikomanagement hat?
Börsenanfänger und Suchende wollen ein System, ein gewinnbringendes Konstrukt, das kopierbar ist und das gibt es einfach nicht.
Daher kann es auch niemand erklären.
Es gibt auch keine Anleitung für Anfänger:
"Wimbledonsieger in 100 Schritten"
"Wie sie ihren Lebensmittelladen garantiert mit Profit führen"
"Ebay/Amazon Shop garantiert profitabel"
"Wie sie ein Internet Startup an die Börse führen - 100% garantiert ohne Risiko"
Man findet aber garantiert für alle diese Ziele jemanden, der einem in den unterschiedlichen Bereichen innerhalb dieser Zielsetzung weiterhelfen kann.
Es ist nicht möglich "(Day-)Trading" zu lernen, weil das ein Sammelbegriff ist.
Man kann Teilaspekte des (Day-)Trading lernen und mit diesen "erfolgreich" sein ohne andere Teilaspekte des (Day-)Tradings zu kennen.
__________________
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.” - Ray Dalio