(03.09.2019, 21:33)Skeptiker schrieb: Man muss unterscheiden zwischen einer Art "kollektiven Gesundheitsschutz" und individuellen Gesundheitsschutz.
Wenn jemand nun mal rauchen will, dann sollte die Gesellschaft das meinetwegen auch akzeptieren. Ein Krankenhaus dagegen kann man schon mit Steuergeldern unterstützen.
Der Unterschied ist eben der Eingriff in die persönliche Freiheit.
Nur was bedeutet Eingriff in die persoenliche Freiheit?
Ist ja wieder so ein Thema wo bei manchen hier im Forum die Argumentation nicht weiter wie XXX reicht.....
Kollege Vahana z.B. kann von mir aus rauchen, saufen oder sich jeden morgen ne Runde Koks ziehen - wer bin ich dass ich das Recht haette seine persoenliche Freiheit einzuschraenken?
Ich sehe eher einen Eingriff in die persoenliche Freiheit derjenigen die weder rauchen noch koksen aber sich mit ihm in einer (erzwungenen) Solidargemeinschaft befinden.......
Mag ja sein dass mich dies zum XXX macht, jedoch denke ich dass ein Zurueckfahren der "solidarischen" Vollkasko zu mehr Eigenverantwortung der richtige Weg waere. Dies wurde zumindest die bestehenden Extreme des Systems auf ein ueberschaubares Level reduzieren, bzw. die Leute fuer eine Finanzierung heranziehen die sich in der entsprechenden Risikogruppe befinden....