(10.11.2019, 18:37)Skeptiker schrieb: Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen. Das Problem ist nur, dass solche großen Organisationen wie die EU schon eine gewisse "Sogwirkung" enthalten. Wenn man in die EU exportieren will, dann muss man eben diese Regeln einhalten.
Mit dieser Argumentation könnte die EU ja kaum was von aussen importieren.
In meinen Augen funktioniert wenigstens ein Grundgedanke in der EU, wenigstens mehr oder weniger: es wird Krieg unter den Mitgliedern verhindert.
Mit dem freien Verkehr von Gütern, Personen und Finanzen hingegen hapert es schon ein bisschen wie wir gesehen haben. Und wenn man die Grenzen gegen aussen wirklich sperrt dann trifft das vor allem die eigenen Bürger. Daran ändern auch Erpressungsversuche an die Adresse von Nicht-Mitgliedern (oder Austrittswilligen) nichts.
Norwegen muss jetzt wohl Leute aus dem Gefängnis entlassen und ihnen Genugtuung bezahlen weil Norwegens Gesetze nicht den Gesetzen der EU entsprachen.
Zum Glück ist das der Stammtisch. Die Schweiz wäre ein Paradies wenn nicht alles so sauteuer wäre. Für einen Abend am Stammtisch könnte ich in fast jedem anderen Land eine Woche im Restaurant essen...