(30.11.2019, 10:02)TomJoe schrieb: Raab ist gelernter Versicherungskaufmann und da ist der Verkauf von Optionen halt genau sein Thema. Sein sonstiges Wissen kann ich so nicht beurteilen, ich glaube aber nicht, dass es sehr eingeschränkt ist , zumindest macht er auf mich in den Videos nicht den Eindruck.
Na, dann glaub mal dran!
Wenn Du länger erfolgreich an der Börse bist, dann merkst Du sehr schnell, ob jemand Ahnung hat oder nicht.
Normalerweise halte ich mich ja sehr bedeckt, was sog. Coaches angeht. Raabe muss man zu Gute halten, dass er bei verkauften Optionen wirklich Ahnung hat.
Ich hatte einmal eine Phase, da habe ich mir kurz vor dem Schlafengehen Videos von sog. Coaches, aber auch von Investmentbankern rein gezogen, um etwas zum Lachen zu haben. Da habe ich eine ganze Reihe von Spezialisten, die absolut ahnungslos durch den Börsendschungel tappen.
Es gibt da so einige Videos von Raabe, wo ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen wäre. In Erinnerung blieben mir insbesondere zwei Videos von ihm. Das eine Video mit der Bilanzanalyse in dem er erklärte, er könne Bilanzen lesen. Zudem Bilanzen lesen mache - seiner Meinung nach - keinen Sinn, denn die Bilanz eines Unternehmens hätten sich schon tausende andere Leute angesehen und daher macht das keinen Sinn. Außerdem gäbe es im Internet genug Bilanzanalyse-Programme mit der jeder eine Bilanz analysieren kann.
Jeder, der ernsthaft einmal mit einer Bilanz zu tun hatte, weiß, dass die Meinungen bei der Interpretation einer Bilanz oft sehr weit auseinander gehen. Bei Bilanzen liegen die Hinweise oft in den Details.
Wie gesagt, ich halte Raabe noch für halbwegs seriös, denn beim Verkauf von Optionen kennt er sich aus. Warum er sich dann aber hier auf unbekanntes Terrain begibt, naja.
An Raabe bin ich hängen geblieben, da er eine unheimlich sympathische Art hat. Bei anderen "Coaches" schaltest Du nach fünf Minuten ab, da hier nur reiner Müll rüber kommt und die dann zudem eine einschläfernde Art haben. Sätze wie: "Wenn ich eine Aktie analysiere, schaue ich mir nur den Gewinn an!" sind hier Standard.
Abschließend sei aber auch erwähnt: Es gibt durchaus einige "Coaches" im deutschsprachigen Raum, die durchaus Ahnung haben. Ich selbst überlege mir im Moment bei einem, der relativ unbekannt ist, eine längere Webinar-Reihe mit zu machen. Da geht es für mich dann eher um Feinheiten. Was macht der anders als ich. Solche Leute bekommst Du natürlich nur über andere Trader mit, die selbst erfolgreich sind und beurteilen können, ob so etwas einen weiter bringt.
Vor etwa drei Jahren hatte ich mir überlegt, ein Seminar bei Minervini zu buchen. Dabei hätte mich mehr sein Partner David Ryan interessiert, da dieser sehr viele interessante Ansätze bei Minervini mit rein gebracht hat. Das Seminar hätte ich aber nur gebucht, da ich zwischen Minervini´s Handelsstil und meinem Handelsstil sehr viele Parallelen sehe. Letztlich habe ich das aber verworfen, da die anschließende Aufarbeitung des Seminars zu viel Zeit beansprucht, die ich aktuell nicht habe.