(29.01.2020, 11:49)Mr. Passiv schrieb: Solange nur Putzfrauen Kopftücher auf hatten, war das kein Problem.Wirklich witzig ist, dass in meiner Jugend alle älteren deutschen Damen mit nem Tuch auf dem Kopf herumgelaufen sind. Das war im (ländlichen) Münsterland damals total üblich. Und sehr praktisch, denn sie mussten sich dank Kopfbedeckung nie einen Kopf über ihre miese Frise machen...
Problematisch ist es heute, wo die Lehrerin/Rechtsanwältin o.ä. n Kopftuch trägt.
(29.01.2020, 11:57)Guhu schrieb: Man muss nicht unbedingt selber mal vor Ort gewesen sein, um eine Situation dort beurteilen zu können - das gibt eh immer nur einen sehr begrenzten Blick auf die Sache. Ich selber war bisher nicht in Katar, nur in Saudi-Arabien und Kuwait. Jetzt aber zu sagen "in Deutschland ist es auch schlimm" ist einfach Whataboutismus.Ich war im Sommer 1990 in Kuwait und bin mit knapper Not nur mit dem was ich am Leib hatte noch rausgekommen. Das hat mein Verlangen, in die Staaten dieser Region umzusiedeln auf 0 reduziert - mal ganz unabhängig von den aktuellen Lebensumständen dort. Ich bin beruflich extrem viel gereist und habe einige Jahre in verschiedenen Ländern weltweit gelebt. Ich treibe meine Frau dennoch bis heute in den Wahnsinn, weil ich vor irgendwelchen Reiseplangen, egal wohin, immer die allgemeine Sicherheitslage direkt vor Ort und in der Region checke. Aber aus der Nummer werde ich wohl nie wieder herauskommen, denn so ein Erlebnis prägt dich fürs Leben (wenn du es nachher noch hast). Sicherheit und Rechtssicherheit wäre daher für mich vor allem anderen ein absolut wichtiger Punkt bei allen Überlegungen zu einer dauerhaften Umsiedlung. Ein paar Prozent weniger Steuern könnten zumindest für mich keinerlei Rückschritt aufwiegen. Zumal die Steuern wohl das sind, was die Regierungen weltweit jeweils am schnellsten ändern können und zu ändern bereit sind. Auch das sollte man bedenken.
Die Seite https://freedomhouse.org versucht, die Situation in den Ländern zu quantifizieren.