RE: Automatische Positionsschließung nach dem Verkauf von gedeckten Optionen?
| 04.02.2020, 23:26(04.02.2020, 01:23)jf2 schrieb: Das ist schwer zu beantworten wenn man den Rest des Depots nicht kennt. Ich bin ja von einem Margin Call ausgegangen, wenn es den gab dann wird liquidiert, man kann nun schauen wie es zum Margin Call kam, wenn nicht müßte man mal beim Broker nachfragen was denn dann der Grund war.
OK, ich glaube ich verstehe es jetzt.
Der Broker müsste ja in so einem Fall (wenn er tatsächlich auf den Margin Call verzichtet) sicherstellen, dass der Kunde, solange die Option unter Wasser steht, nicht den Basiswert einfach verkauft und die Option dann zurückbleibt und möglicherweise noch weiter ins Minus läuft.
Auf der anderen Seite kann es mMn nicht so schwer sein, in der Tradingsoftware zu erkennen, dass es sich um eine gedeckte Option handelt und den Basiswert (oder bei Puts den entsprechenden Geldbetrag) solange zu sperren, bis die Option glattgestellt worden oder wertlos verfallen ist - und als Ausgleich dafür zu garantieren, dass es für diese Optionsposition niemals einen Margin Call geben wird. Wahrscheinlich zu aufwändig? - Ich werde den IB-Support mit genau diesem Thema beglücken, sobald ich dort mein Konto habe.