(02.03.2020, 08:16)Skeptiker schrieb: Ich glaube, das Beste, was ich selbst tun kann, ist über das neue Virus schweigen. Alle meine Informationen sind schlicht aus zweiter Hand und ich weiß ja selbst keinen Rat. Panikmache oder falsche Beruhigung, wie es momentan noch durch die Medien geistert, halte ich für einen falschen Schritt.
Nun würde ich vielleicht sogar so weit gehen und sagen, schweigen wäre das Beste, was man tun kann. Das ist natürlich ein bisschen anmaßend, meine persönliche Vorgehensweise zu verallgemeinern.
In Bezug auf die Medien gebe ich mich keiner Illusionen hin, die tun beides. Einerseits machen sich Leute über das Virus lustig und spielen es herunter. Andererseits wird jede Kleinigkeit berichtet, so dass beim Publikum der Eindruck einer Art Katastrophe entsteht.
Die Medien werden diese schizophrene Rolle weiterhin spielen. Und in Sachen Politik und Wirtschaft wirkt sich schon allein das aus.
So lange wir unter den üblichen 30.000 Grippetoten jedes Jahr bleiben, sehe ich keinen Grund irgendwie in Hektik zu verfallen.
Es gibt mehr Tote an verschluckten Fischgräten...