(08.05.2020, 17:15)F.I.A.S.C.O. schrieb: - alle werden sich gern haben, und wir werden den Planeten retten
- Kapitalismus abschaffen
Ich bin da immer ein wenig zwiegespalten. Einerseits habe ich schon mal zugeben müssen, dass ich mich geirrt habe. Die Corona-Krise zeigt meines Erachtens, dass unsere Gesellschaften dazu bereit und in der Lage ist, sich für das Wohl anderer Leute zu engagieren.
Andererseits, auch dazu schrieb ich schon, taucht das mit dem "Kapitalismus jetzt endlich überwinden" seit Jahren regelmäßig auf. Woher eben fast ausschließlich in Bezug auf Umweltschutz. Heute werden dann die Krisenmaßnahmen als positives Beispiel gewählt.
Das Problem besteht ja auch darin, dass man meistens völlig andere Vorstellungen davon hat, was der Kapitalismus eigentlich ist. Für viele Leute ist der Kapitalismus so ein böses Ding, das immer dann Schuld hat, wenn Arbeitsplätze wegfallen oder man sich als Person unwürdig behandelt fühlt. Dabei reichen die Vorstellungen des Kapitalismus von einer recht speziellen Art industrieller Produktion bis hin zu den allgemeinen Gesetzen von Angebot und Nachfrage.
Eigentlich müsste man das getrennt abhandeln.