RE: Tesla
| 06.09.2020, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2020, 20:44 von Golvellius.)
Irgendwie sinnlos, der Einlass... Da muss ich dir 100% zustimmen
Fakt ist: Was so alles FAKT ist ...
Benzin
- wird durch Raubbau an der Natur gewonnen, Wie alle Rohstoffe ... Lithium, Kobalt, Stahl, Aluminium, ...
Im Gegensatz zu den anderen Rohstoffen kann Benzin aber nicht recyclet werden, weil es bei der Anwendung verbrannt wird. D.h. es ist danach "weg", im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Rohstoffen.
- muss raffiniert werden, Ja, und?
- muss aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden, Strom kommt auch nicht aus der Steckdose (Insiderinfo)
Doch, das ist ja das Geniale. Oder hast du schon mal einen Tanklaster auf der Autobahn gesehen, der Strom transportiert? Es geht auch weniger um Strom, sondern vielmehr um elektrische Energie. Und elektrische Energie wird praktischerweise durch Strom transportiert und nicht durch Tanklaster über die Autobahn.
- wird bei der Anwendung verbrannt, Ich brenn auch gleich. Was sind das hier für Argumente?t?
Das Argument ist, dass der Rohstoff "Öl" nicht recyclet werden kann, weil er verbrannt wird. Für arabische Ölscheichs und Ölunternehmen aus aller Welt mag das geil sein, weil sie auf diese Weise immer wieder neues Öl abbauen und verkaufen können, unter Nachhaltigkeitsaspekten ist der Zustand dagegen ein ungenügend minus.
- setzt dabei CO2 und andere Schadstoffe frei CO2 ist ein nützliches, ungiftiges Spurengas. Nebenbei auch Pflanzendünger.
Komisch, warum gibt es dann CO2-Grenzwerte?
- und ist danach weg Die Natur hat es nur wieder und erfreut sich daran.
Echt? D.h. die ganzen Ölvorkommen auf diesem Planeten werden durch die Benutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nach und nach wieder aufgefüllt? Wie kommt das Öl vom Auspuff der Autos denn wieder dorthin?
Kohlestrom
- wird nach und nach durch Solarstrom ersetzt werden Wenn wir es nicht verhindern können, ja. Oder wir importieren es weiter aus dem Ausland für teures Geld.
Strom für Elektroautos
- muss nicht aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden Was wiegt so ein Akku noch gleich?
Wird elektrische Energie etwa dadurch tranportiert, dass Tanklaster mit riesigen Akkus durch die Gegend fahren?
Ich dachte immer, Strom sei das Transportmittel (siehe oben).
- muss nicht verbrannt werden Erzeugt aber auch keinen schönen Klang dabei
- setzt bei der Anwendung keine Schadstoffe frei Thema Feinstaub: Reifen ... Wegwerfartikel statt Oldtimer.
Akkus
- können recyclet werden (wer es immer noch nicht glaubt: Na endlich!
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
https://www.umicore.com
https://americanmanganeseinc.com)
- die Materialien sind also am Ende der Lebensdauer nicht einfach "weg" Auch ein Verbrenner wird recycelt. Zu 90%.
Das Benzin aber nicht, und darum geht es.
Elektroautos
- verbrauchen beim Stehen im Stau keine Energie Mein Auto auch nicht. Hat ein Start/Stop Knopf. Im Winter muss ich die Heizung auch nicht ausstellen um Ziele zu erreichen.
Ständig den Motor anwerfen und wieder ausmachen ist garantiert nicht gut für den Motor und ist bestenfalls eine Notlösung im Vergleich zum E-Motor, der einfach nichts verbraucht, wenn man nicht auf's Gas tritt.
- können bergab und beim Bremsen Energie rückgewinnen Machen Benziner auch. Nur geben die damit nicht so im Kombiinstrument an. Potenzielle Energie -> Kinetische Energie.
Beim Bremsen füllt sich also der Benzintank wieder auf, und die Bremsen werden gleichzeitig gar nicht in Anspruch genommen? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
- schonen dadurch gleichzeitig die Bremsen und sparen massiv Bremsabrieb ein Wer bremst verliert. Meine Bremsen halten immer mindestens 100.000km, das ist ok.
Wer ernsthaft der Meinung ist, ein Elektroauto sei keine massive Verbesserung zu einem Verbrenner, hat mMn nicht alle Tassen im Schrank... Ansichtssache. Für mich lohnt sich ein E-Auto nicht. Weder aus finanzieller, noch aus ökologischer, noch aus Anwender Sicht.
Die meisten Neuzulassungen sind immer noch Benziner. Sind jetzt diese Leute alle tassenlos?
Nein, warum?
Ich habe doch geschrieben, dass es um diejenigen geht, die "der Meinung sind dass..."
Daher bitte ich um Entschuldigung. Kann nicht versprechen dass mir sowas in Zukunft nicht wieder rausrutscht, aber ich versichere dass ich hier niemanden persönlich angreifen will. Bilde mir ein, dass ich mich zu Themen abseits von Elektromobilität bisher auch eher sachlich eingebracht habe - werde versuchen, das auf dieses Thema auszudehnen. Wenn alles gut geht, bin ich ab Mitte 2021 auch selber Besitzer eines E-Autos, vielleicht werde ich dann etwas "entspannter".
Fakt ist: Was so alles FAKT ist ...
Benzin
- wird durch Raubbau an der Natur gewonnen, Wie alle Rohstoffe ... Lithium, Kobalt, Stahl, Aluminium, ...
Im Gegensatz zu den anderen Rohstoffen kann Benzin aber nicht recyclet werden, weil es bei der Anwendung verbrannt wird. D.h. es ist danach "weg", im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Rohstoffen.
- muss raffiniert werden, Ja, und?
- muss aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden, Strom kommt auch nicht aus der Steckdose (Insiderinfo)
Doch, das ist ja das Geniale. Oder hast du schon mal einen Tanklaster auf der Autobahn gesehen, der Strom transportiert? Es geht auch weniger um Strom, sondern vielmehr um elektrische Energie. Und elektrische Energie wird praktischerweise durch Strom transportiert und nicht durch Tanklaster über die Autobahn.
- wird bei der Anwendung verbrannt, Ich brenn auch gleich. Was sind das hier für Argumente?t?
Das Argument ist, dass der Rohstoff "Öl" nicht recyclet werden kann, weil er verbrannt wird. Für arabische Ölscheichs und Ölunternehmen aus aller Welt mag das geil sein, weil sie auf diese Weise immer wieder neues Öl abbauen und verkaufen können, unter Nachhaltigkeitsaspekten ist der Zustand dagegen ein ungenügend minus.
- setzt dabei CO2 und andere Schadstoffe frei CO2 ist ein nützliches, ungiftiges Spurengas. Nebenbei auch Pflanzendünger.
Komisch, warum gibt es dann CO2-Grenzwerte?
- und ist danach weg Die Natur hat es nur wieder und erfreut sich daran.
Echt? D.h. die ganzen Ölvorkommen auf diesem Planeten werden durch die Benutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor nach und nach wieder aufgefüllt? Wie kommt das Öl vom Auspuff der Autos denn wieder dorthin?
Kohlestrom
- wird nach und nach durch Solarstrom ersetzt werden Wenn wir es nicht verhindern können, ja. Oder wir importieren es weiter aus dem Ausland für teures Geld.
Strom für Elektroautos
- muss nicht aufwendig und energieintensiv durch die Gegend transportiert werden Was wiegt so ein Akku noch gleich?
Wird elektrische Energie etwa dadurch tranportiert, dass Tanklaster mit riesigen Akkus durch die Gegend fahren?
Ich dachte immer, Strom sei das Transportmittel (siehe oben).
- muss nicht verbrannt werden Erzeugt aber auch keinen schönen Klang dabei
- setzt bei der Anwendung keine Schadstoffe frei Thema Feinstaub: Reifen ... Wegwerfartikel statt Oldtimer.
Akkus
- können recyclet werden (wer es immer noch nicht glaubt: Na endlich!
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
https://www.umicore.com
https://americanmanganeseinc.com)
- die Materialien sind also am Ende der Lebensdauer nicht einfach "weg" Auch ein Verbrenner wird recycelt. Zu 90%.
Das Benzin aber nicht, und darum geht es.
Elektroautos
- verbrauchen beim Stehen im Stau keine Energie Mein Auto auch nicht. Hat ein Start/Stop Knopf. Im Winter muss ich die Heizung auch nicht ausstellen um Ziele zu erreichen.
Ständig den Motor anwerfen und wieder ausmachen ist garantiert nicht gut für den Motor und ist bestenfalls eine Notlösung im Vergleich zum E-Motor, der einfach nichts verbraucht, wenn man nicht auf's Gas tritt.
- können bergab und beim Bremsen Energie rückgewinnen Machen Benziner auch. Nur geben die damit nicht so im Kombiinstrument an. Potenzielle Energie -> Kinetische Energie.
Beim Bremsen füllt sich also der Benzintank wieder auf, und die Bremsen werden gleichzeitig gar nicht in Anspruch genommen? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber ich werde mal drauf achten.
- schonen dadurch gleichzeitig die Bremsen und sparen massiv Bremsabrieb ein Wer bremst verliert. Meine Bremsen halten immer mindestens 100.000km, das ist ok.
Wer ernsthaft der Meinung ist, ein Elektroauto sei keine massive Verbesserung zu einem Verbrenner, hat mMn nicht alle Tassen im Schrank... Ansichtssache. Für mich lohnt sich ein E-Auto nicht. Weder aus finanzieller, noch aus ökologischer, noch aus Anwender Sicht.
Die meisten Neuzulassungen sind immer noch Benziner. Sind jetzt diese Leute alle tassenlos?
Nein, warum?
Ich habe doch geschrieben, dass es um diejenigen geht, die "der Meinung sind dass..."
(06.09.2020, 13:36)Vahana schrieb: Die Argumente von Golvellius sind einfach nur scheuklappenartig eingefärbt.Zugegebenermaßen nicht der beste Stil, wenn man an einer Diskussion interessiert ist.
Und dann zum Schluss der "nette" Hinweis das man doof ist, wenn man nicht derselben Meinung ist. Geiler Stil!
Daher bitte ich um Entschuldigung. Kann nicht versprechen dass mir sowas in Zukunft nicht wieder rausrutscht, aber ich versichere dass ich hier niemanden persönlich angreifen will. Bilde mir ein, dass ich mich zu Themen abseits von Elektromobilität bisher auch eher sachlich eingebracht habe - werde versuchen, das auf dieses Thema auszudehnen. Wenn alles gut geht, bin ich ab Mitte 2021 auch selber Besitzer eines E-Autos, vielleicht werde ich dann etwas "entspannter".
(06.09.2020, 13:36)Vahana schrieb: Wenn man noch ein stückchen rationaler wird müsste man eigentlich auch die Erkenntnis gewinnen das der Spritpreis zum Großteil nur aus Steuern besteht. Für eine chancengleiche Kostenrechnung müsste der Spritpreis mit 40-50 Cent angenommen werden.In Deutschland sind die Strompreise in der Tat frech. Leider das Ergebnis absolut idiotischer Politik, ...hier könnte ich jetzt noch ein größeres Fass aufmachen, aber dann wird's komplett OT. Wenn allerdings in Zukunft auch noch Besitzer eigener PV-Anlagen von der Politik drangsaliert werden, dann werde ich ggfs. wirklich über's Auswandern nachdenken.
Nur weil man den Spritpreis auf 10 Euro künstlich ver(s)teuert wird das E-Auto dadurch nicht besser.