(22.10.2020, 12:50)boersenkater schrieb: Für Dich gibt es also keinen menschengemachten Klimawandel - obwohl Wissenschaftler weltweit nur mit dem Faktor Mensch / CO2-Produktion
den tatsächlich existierenden Klimawandel in dem Ausmass wie er geschieht erklären können.
Und zu den Masken -> das Risiko, andere durch Husten oder Niesen anzustecken, wird durch den Mundschutz verringert - weil dieser Luftausstoss
durch die Maske gebremst wird und ohne Mundschutz sehr viel weiter geht. Im Grunde geht es einfach darum das die Virenlast in der Luft dadurch
geringer ist und so die Wahrscheinlichkeit für eine Infektion sinkt. Bringt natürlich nichts wenn man sich stundenlang in einem Raum aufhält in dem
sich Infizierte mit Maske aufhalten - weil die Virenlast in dem Raum kontinuierlich steigt und so eine Ansteckung immer wahrscheinlicher wird.
Deine Meinung ist das nur diejenigen klar sehen und klar denken die das denken was Du denkst und die die Welt so sehen wie Du sie siehst.
So kann man es natürlich auch machen.
Klar hab ich auch meine Meinungen, ich seh es einfach nur nicht so binär, so schwarzweiss, so absolut, wie andere. Bei den Masken bspw. gibt es sicher Anwendungsbereiche, in denen sie sinnvoll sind,
aber dass wir nun alle mit Masken rumlaufen sollen, wie einige fordern, empfinde ich als anmassend.
Sinnvolle Beispiele die mir spontan einfallen sind, Staubmasken, Op-Masken, Gasmasken, etc. in den entsprechenden Spezialgebieten und Berufen.
Auch bei der Bekämpfung von Erkrankungen mit bakteriellen und viralen Erregern sind in den letzten 100 Jahren spektakuläre Erfolge gelungen und Massenimpfungen erfolgt. Corona und die letzten 3 sog. Pandemien gehören meiner Meinung nicht dazu.
Magst du dich noch ans Ozonloch erinnern, ausgelöst durch industrielles FCKW? Der Zusammenhang wurde erkannt, die Anwendung konnte man ersetzen, das Problem konnte sinnvoll gelöst werden.
In den letzten Jahrzehnten wurde in Europa, auch CH, viel geleistet im Bereich Tier- und Umweltschutz.
Dann kam in den 90ern das Wettrennen um die arktischen Eisbohrkerne. 400'000 Jahre Klimageschichte konnte geborgen werden. Eine neue Eiszeit wurde vorhergesagt. Spannende Sache und dann kam die Kehrtwende, Politik und Wirtschaft nahmen das Klima als Geschäftsmodell wahr.
Seit dem ist es fertig mit interessenloser Klimaforschung, Schade.