(20.02.2021, 10:11)Skeptiker schrieb: ...Da die Bürger selbst entscheiden können, was sie mit ihren Eigentum anfangen wollen, haben sie selbstredend auch ein Recht darauf, damit Eigenheime zu erwerben oder bauen zu lassen.Grundsätzlich schon. Allerdings gibt es Bebauungspläne, damit nicht wild durcheinander irgendwas hingestellt wird. Im Speckgürtel war es ja schon immer so, dass Neubaugebiete entstanden. Darüber entscheidet dann die Politik vor Ort.
Hier in Hamburg gibt es eher das gegenteilige Phänomen: Eigentümer von freistehenden Einzelhäusern reissen das ab, um Häuser mit mehreren Wohnungen zu bauen, die dann teuer verkauft oder vermietet werden können. Eine Verdichtung entsteht also von ganz alleine.
In Zukunft werden sich aber ohnehin immer weniger Menschen ein Eigenheim leisten können, da die Löhne nicht mit der Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt Schritt halten. (Zitat eines Freundes: "Die Wohnung, die ich mir vor 17 Jahren gekauft habe, könnte ich mir heute nicht mehr leisten, da sie jetzt das Doppelte kostet.")