Zitat:Wer zwingt denn die Leute im Zentrum einer Weltstadt zu leben? Stimmt zugegebenermaßen. Manche werden wegen der Arbeit dort sein. Mir persönlich würde das tatsächlich aber nicht einfallen in eine unbezahlbare Großstadtwohnung zu ziehen. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem "Zwang" auch zu kurz überlegt ist.
Und können dort überhaupt alle wohnen die meinen dort wohnen zu müssen? Passen die alle da hin? Wenn es einen normalen Wohnungsmarkt gibt reguliert sich dieses Problem von allein. Wenn man wie in Berlin mit den Mitteln der DDR da eingreift erzielt man die Ergebnisse der DDR-Wohnpolitik wie die fallenden freien Wohnungen in Berlin in den letzten Monaten zeigen.
Meiner Meinung nach sollten Grundbedürnisse von der Gemeinschaft geregelt werden, nicht über den Markt.
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten: Das mit der Gemeinschaft die das regelt hat in der DDR wunderbar funktioniert
Kann auch noch nen Link mit Bild nachreichen: https://deutsche-einheit-1990.de/friedli...jahr-1989/