Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
Notiz 

RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

(01.06.2023, 23:14)cubanpete schrieb: Für mich ist das Thema KI vorläufig abgeschlossen. Nichts als Bullshit!

Vor ein paar Wochen habe ich die KI gefragt wann mein Lieblingskünstler an einem Festival auftritt. Freitag war die Antwort der KI, also habe ich Tickets für Freitag und zum Glück auch für Samstag gekauft. Heute ist nun das offizielle Programm raus und er tritt am Samstag auf.

Dinge die ich auch im Internet finde kann die KI beantworten, Dinge die ich nicht finde beantwortet sie nach Lust und Laune und erfindet einfach Fakten wo keine vorhanden sind.

Du benutzt die KI ja auch für Dinge, die es nicht kann. 

Ja: ChatGPT lügt. Es ist allerdings leicht den Wahrheitsgehalt festzustellen. Frage einfach nach Quellen. Kommem da nicht vorhandene Links, ist es Blödsinn.

Die Stärken der KI sehe ich zur Zeit a) im Übersetzen und b) im umformulieren eigener Texte. Außerdem fasziniert mich, wie Bing Chat aus einem Satz eine Suchanfrage formuliert, die es auf dem Punkt bringt.

Mal ein paar Beispiele zum umformulieren zur Belustigung.

ChatGPT, formuliere den Text von Cubanpete elegant:
Mit einer gewissen Reserviertheit betrachte ich zur Zeit die Thematik künstlicher Intelligenz. Sie scheint mir mehr eine Ansammlung von Unstimmigkeiten zu sein, als eine verlässliche Informationsquelle.
Nicht allzu lange zurück, suchte ich mittels einer KI nach dem Auftrittsdatum meines favorisierten Künstlers auf einem Festival. Die KI informierte mich, dass der besagte Künstler am Freitag spielen würde, woraufhin ich Tickets für den betreffenden Tag erwarb. Als Vorsichtsmaßnahme sicherte ich mir jedoch auch Karten für den Samstag. Heute, mit der Veröffentlichung des offiziellen Programms, stellte sich heraus, dass mein Lieblingskünstler tatsächlich am Samstag auftritt.
Die künstliche Intelligenz scheint durchaus in der Lage zu sein, Daten abzurufen, die bereits im Internet vorhanden sind. Wenn es jedoch um Informationen geht, die nicht leicht zugänglich oder abrufbar sind, scheint die KI nach eigenem Ermessen zu agieren und eventuell sogar Fakten zu erfinden, wo keine gegeben sind.

Formuliere frech:
Also, hier ist meine Erfahrung mit dieser angeblich tollen KI: Kompletter Blödsinn, sag ich dir!
Vor kurzem hab ich der KI gefragt, wann mein Lieblingsmusiker auf diesem Festival auftritt. Freitag, hat sie gequakt. Also kaufe ich meine Tickets für Freitag, und aus irgendeinem Bauchgefühl heraus auch für Samstag. Und was zeigt das offizielle Programm heute? Der Typ tritt am Samstag auf!
Diese KI kann Sachen aus dem Internet ausspucken, okay. Aber wenn's um Infos geht, die sie nicht auf den ersten Google-Hits findet, wirft sie einfach Würfel und erzählt dir, was ihr in den Kram passt. Also bitte, von wegen "intelligent"!

Formuliere kurz:
Die KI ist für mich momentan unzuverlässig. Sie sagte mir, mein Lieblingskünstler würde Freitag auftreten - falsch, es ist Samstag. Sie kann leicht auffindbare Informationen wiedergeben, aber alles andere scheint sie willkürlich zu erfinden.

Ich glaube nicht an die Weltveränderung durch KI, aber ein hilfreiches Tools ist es schon. Nur benutz es für die Sachen die es kann, und nicht für irgendwas, um dann zu sagen, taugt nicht.
Oder mit einer Bewertung auf Tripadvisor zur chinesischen Mauer: „Wenn du Steine magst, dann wirst du es hier mögen, wenn Steine nicht so dein Ding sind, dann solltest du die Mauer vermeiden, sie ist zu groß.“


Nachrichten in diesem Thema
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Honnete - 17.08.2021, 12:00
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 24.08.2021, 21:05
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 27.08.2021, 14:29
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 27.08.2021, 15:30
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 27.08.2021, 16:36
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 27.08.2021, 16:50
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 27.08.2021, 18:11
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von 0komaNix - 27.08.2021, 18:09
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 28.08.2021, 12:56
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 29.08.2021, 16:31
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 29.08.2021, 17:07
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von Fundamentalist - 02.10.2021, 21:39
RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz - von pjf - 03.06.2023, 07:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wasser - News und Meldungen rund um die wichtigste Ressource der Welt boersenkater 88 24.308 26.04.2024, 09:26
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Infos rund um den Immobilienmarkt boersenkater 487 134.441 26.04.2024, 09:16
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Meldungen zur Abfallwirtschaft - Abfallentsorgung und Recycling boersenkater 8 2.951 29.02.2024, 00:28
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News, Meldungen, Trends aus der IT-Welt boersenkater 34 13.732 20.12.2022, 11:40
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz News und Infos zur KFZ-Branche boersenkater 31 11.914 11.11.2022, 16:03
Letzter Beitrag: boersenkater

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste