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News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz
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RE: News und Infos zu KI - Künstliche Intelligenz

Zitat:Nach enormen Investitionen müssen Unternehmen auf generative KI setzen

Daniel Howley · Technologie-Redakteur
Mi, 17. Januar 2024 um 20:19 Uhr GMT+1


Zitat:Wenn 2023 das Jahr war, in dem Unternehmen Geld in generative KI investierten, hoffen sie, dass sich diese Investitionen im Jahr 2024 auszuzahlen beginnen. Von Microsoft ( MSFT ) und Google ( GOOG , GOOGL ) über Samsung bis hin zu Volkswagen und Mercedes monetarisieren Unternehmen ihre generativen KI-Angebote schnell, da das Interesse an der Technologie bei Verbrauchern und Unternehmenskunden weiterhin groß ist.

„Wir gehen davon aus, dass 2024 ein Jahr der verstärkten Werbung und Ersteinführung sein wird und 2025–27 das Jahr sein wird, in dem die Märkte möglicherweise von weiteren Anwendungen abheben, um die Funktionen zu nutzen, da viele Schlüsselelemente zusammenkommen“, sagen Analysten von Global Research and Evidence von UBS Lab schrieb am Montag in einer Anlegermitteilung.

Am Mittwoch stellte Samsung seine Reihe von Galaxy S24-Smartphones vor, komplett mit dem Galaxy AI-Paket des Unternehmens mit generativen KI-Funktionen, einschließlich Live-Übersetzungs- und Fotobearbeitungsfunktionen. Am Montag gab Microsoft bekannt, dass es mit dem Verkauf von Abonnements für eine Verbraucherversion seines Copilot-KI-Assistenten für 20 US-Dollar pro Monat und Benutzer beginnen wird.

Der Technologieriese gab außerdem bekannt, dass er die Unternehmensversion seines Copilot für Microsoft 365 für kleine und mittlere Unternehmen öffnet. Bisher wurde der Service nur an Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern verkauft.



Zitat:Intel ( INTC ), Nvidia ( NVDA ), AMD ( AMD ) und Qualcomm ( QCOM ) verkaufen Chips mit eigenen neuronalen Verarbeitungseinheiten für KI-Apps; PC-Hersteller schließen sich dem Kampf an, indem sie ihre Laptops und Desktops als KI-fähig vermarkten; und auf der CES 2024 gab Volkswagen bekannt, dass es ChatGPT bis Mitte des Jahres in seinen Sprachassistenten im Auto integrieren wird.

Jetzt brauchen Unternehmen nur noch die Zustimmung der Verbraucher.

„Gibt es eine Killer-App? Gibt es eine nachweisbare Anwendung oder Änderung, die dann dazu führt, dass die Leute wesentlich mehr bezahlen? Ich denke, dass [Unternehmen] damit zu kämpfen haben werden“, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal gegenüber Yahoo Finance.

Das hindert Unternehmen jedoch nicht daran, den nächsten großen Technologiesprung zu wagen.



Zitat:Zeit zum Aufstellen

Wenn Sie die Entwicklungen auf der CES 2024 Anfang dieses Monats verfolgt haben, wissen Sie, dass scheinbar jedes technologienahe Unternehmen auf der Welt KI als Mittel zur Vermarktung seiner Produkte nutzt.

Jetzt liegt es an den Unternehmen, die echte KI-Produkte herstellen, das Versprechen einzulösen, dass die Technologie unser Leben wirklich zum Besseren verändern wird.

Das Problem für Unternehmen besteht laut Atwal darin, dass generative KI-Produkte den Verbrauchern kumulative Vorteile bieten und nicht in einer einzigen umwerfenden App, die sich leicht verkaufen lässt.

„Es ist eine Kombination von Elementen, die … das Gerät benutzerfreundlicher machen. Es wird Sie produktiver machen. So wird alles irgendwie kumulativ“, sagte er. „Kumulativ lässt sich sehr, sehr schwer monetarisieren.“
Die intelligente Zusammenfassungsfunktion von Samsung nutzt generative KI, um Inhalte aus dem Web zusammenzufassen.

Auch wenn es schwierig sein kann, den Durchschnittsverbraucher von generativen KI-Produkten zu überzeugen, sind Unternehmenskunden bereits an Bord.

Laut Yusuf Mehdi, VP und Consumer Chief Marketing Officer von Microsoft, sagen 77 % der Menschen in Unternehmen, die die Unternehmenssoftware Copilot des Unternehmens verwendet haben, dass sie sie niemals aufgeben wollen. Microsofts Copilot für Microsoft 365 kostet derzeit 30 US-Dollar pro Benutzer und Monat, der gleiche Preis wie Googles eigenes Unternehmensangebot Duet AI für Workspace Enterprise.

Copilot Pro von Microsoft wird den Appetit der Verbraucher auf kostenpflichtige generative KI-Dienste testen. Dies gilt auch für den sogenannten KI-PC, die Marketingbezeichnung der PC-Branche für Laptops und Desktops, die mit neuronalen Verarbeitungseinheiten ausgestattet sind, die für KI-Anwendungen konzipiert sind.

Bisher sagen Chiphersteller wie Intel, dass neuronale Prozessoren dem Durchschnittsverbraucher Vorteile bringen werden, indem sie generative KI-Apps auf ihren persönlichen Geräten statt in der Cloud ausführen, was dazu beiträgt, den Datenschutz und die Sicherheit insgesamt zu verbessern.

Aber darüber hinaus sagen sie, dass wir abwarten müssen, welche Art von Apps die Entwickler erfinden, bevor wir wissen, wozu KI-PCs wirklich fähig sind.


Zitat:Laut dem Global Research and Evidence Lab von UBS ist es jedoch nur eine Frage der Zeit, bis die Verbraucher mitmachen.

„Wir glauben, dass die Beweggründe, Anwendungsfälle und technologischen Voraussetzungen für [generative KI] auf Edge-Geräten auf eine erste High-End-Einführung im Jahr 2024 und eine Mainstream-Durchdringung von 2025 bis 2027 ausgerichtet sind“, schreiben UBS-Analysten in einem Forschungsdokument.

„Dies hat das Potenzial, positive Mix-Veränderungen [Ausgaben für höherpreisige Produkte] anzuregen (was den Bedarf an mehr Verarbeitung, Speicher und modernisierten Peripheriegeräten erhöht) und könnte auch Austauschzyklen in Gang setzen, da neue Geräte einen größeren Nutzen bieten und die Erstellung von Inhalten, die Produktivität usw. ermöglichen. und Personalisierung.“

Es liegt nun an den Technologieunternehmen, das Interesse der Kunden an den Vorteilen der generativen KI aufrechtzuerhalten, wenn sie hoffen, dass ihre Investitionen etwas zurückgewinnen.

Daniel Howley ist Tech-Redakteur bei Yahoo Finance. Er berichtet seit 2011 über die Technologiebranche. Sie können ihm auf Twitter @DanielHowley folgen .

https://finance.yahoo.com/news/after-hug...28010.html

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