(18.06.2022, 10:06)saphir schrieb: Bzgl. Energiesparen
Weil ja z.B. hier vor einer Weile ein Rekord von Mercedes (EQXX) aufgestellt wurde: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...edes-eqxx/
Mit Stromverbrauch von ~10kWh / 100km anstatt der häufigen 20-25 kWh.
War die Frage: Ganz offensichtlich ist es so, dass die Hersteller sparsamere Autos bauen können, der Anreiz aber nicht ausreicht um das auch im Alltagsauto umzusetzen.
Der Grund ist einfach: Wenn man so ein sparsames Auto bauen will dann wird das aktuell sehr teuer was für geringe Nachfrage sorgt. Wäre es billiger würde man es auch in Alltagsautos einbauen aber es war schon immer so das Erfindungen beim Auto aus dem Hochleistungssport über das Luxussegment in die Golfklasse und dann zu den Kleinwagen kamen (Weshalb ein Kleinwagen diesen Namen nur noch begrenzt verdient wenn er mittlerweile 1,5Tonnen wiegt).
Zitat:Verbrauch in kWh / 100km und
Ladezeit in min / 10-80% oder
sind deshalb so gebräuchlich weil es die relevanten Angaben zu Elektroautos sind, das eine vergleichbar dem Kraftstoffverbrauch beim Verbrenner und das andere wichtig für die Streckenplanung.
Zitat:Wenn man nun eine Normangabe hätte:
würde der Verbrauch des Fahrzeugs einen direkten Einfluss in die Größe nehmen. Für den Verbraucher wäre es schnell ersichtlich, sparsame Autos wären auch schneller geladen.
- Zeit pro / 100 km bei einer festgelegten Ladeleistung
Es gibt keine direktere Verbrauchsangabe als kWh/100km, wenn man's gern bissel komplizierter haben will bastelt man da noch die Ladezeit rein aber wozu kompliziert wenns auch einfach geht? Für die Ladegeschwindigkeit gibts ja Extraangaben (z.B. Zeit/80%) aber das sind 2 verschiedenene Dinge die man nicht in einen Wert reinzaubern sollte denn dann ist ein Auto mit Mega Verbrauch und Mega schnellem Laden (Porsche oder sowas) schwer zu unterscheiden von einem kleinen Stadtauto mit mäßiger Ladeleistung, die könnten den selben Wert deiner Normenangabe haben.
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