(19.06.2022, 16:42)Ste Fan schrieb: Reichweite und Ladeleistung sind Performance-Daten im Sinne von Marketing, nicht Nachhaltigkeit.Woher nimmst du so eine Weisheit? Nach allem was man von manchen Herstellern hört schon. Denn die sehen das Tankzeitproblem als sehr massgeblich an. Wurde doch rauf und runter gespielt wie schrecklich die Wartezeit wär.
Zitat:Hat jemand schon mal beruecksichtigt was denn so der "unnoetige" oekologische Fussabdruck einer 100kwh Batterie ist in Bezug auf Rohstoffe und Energieverbrauch Herstellung wenn die mal in tausenden Autos verbaut ist und abends dann noch - wenn morgens vollgeladen - bei 90% der Fahrzeuge mit 90% Restladung an der Wallbox steht?Natürlich, ist berücksichtigt. Aber hast du mal berücksichtigt, dass ein sparsameres Auto nur noch eine kleinere Batterie benötigt, wenn du das als Problem ansiehst?
Zitat:Und nicht auf die Hersteller schimpfen - die produzieren was der Markt verlangt.Eigentlich hat Tesla das produziert was sich der "Markt" gewünscht hat, die anderen ziehen nun nach. Vorher haben die irgendwas komisches produziert. Das sind neoliberale Wunschträme, dass dies immer automatisch passieren würde. Die Unternehmen denken vor allem zuerst mal an sich und versuchen den Kunden davon zu überzeugen, dass sie das gleiche wollen wie sie (nennt man Werbung).
Zitat:Wenn die (finanzkraeftigen) Kunden E-Fahrzeuge wollen dann gilt statt sparsam und effizient halt immer noch lieber was mit Power und daher im Zweifelsfall groesserer Batterie. Ob effizient ist da weniger Kriterium.Ein Label fördert aber das Bewusst sein. Klappt , wie geschrieben, bei Weißware u.a. auch.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.