(24.06.2023, 15:13)Lolo schrieb: Wenn ich diese Verbrauchszahlen lese, drängen sich mir einige Fragen auf. Wie wohnt ihr, wie lebt ihr? Wie in den 50er Jahren??
55 qm ETW Baujahr 1983
Fußbodenheizung mit Strom (Jahresverbrauch in den letzten paar Jahren im Mittel ca. 700 kWh, da links, rechts, über und unter mir Wohnungen sind, in denen die Leute ausreichend heizen, so dass ich meine Heizung teilweise gar nicht anschalten muss. In dem Gebäude hier hat jede Wohnung ihren eigenen Zähler, d.h. es lohnt sich richtig, beim Heizen zu sparen und die Frostbeulen zahlen für die anderen mit - anderswo ist es in der Regel umgekehrt).
Kein Gas, kein Öl.
Restlicher Stromverbrauch wie gesagt (relativ konstante) 1400 kWh pro Jahr; Hauptverbraucher sind Herd, Durchlauferhitzer im Bad sowie TV + Xbox. Bin immer nur abends zu Hause, und außer Kühlschrank und Internetrouter gibt es keine Dauerverbraucher.
Eine Fußbodenheizung sowie einen 75"-TV mit UHD-Auflösung und eine 12-TFLOP-Maschine würde ich allerdings nicht mit den 50ern assoziieren. Sollte ich irgendwann mal auf über 100" mit 8k-Auflösung aufrüsten, wird der Verbrauch allerdings nochmals hochgehen.
EDIT:
Ich habe auf jeden Fall die starke Vermutung, dass mein CO2-Fußabdruck ironischerweise deutlich geringer ist als der eines beliebigen Klimaklebers, und das obwohl ich als Single zwei Autos besitze. Ich würde zumindest gerne mal sehen, was ein zufällig herausgegriffener Repräsentant des Klebervolks im Jahr so verkonsumiert bzw. an kWh verbraucht.