(19.02.2022, 16:22)Praeriebaer schrieb: Obama hat den Nobelpreis verliehen bekommen, dagegen ist der goldene Aluhut zumindest eine ernstzunehmende Auszeichnung!
Da könnte man jetzt rauslesen, dass Du den Reitschuster magst.
Dann mal exemplarisch zu diesem 'Nachrichten-Kanal', weil es gerade so gut passt:
Was da verlinkt wurde, ist ein 'Gastkommentar' bei Reitschuster. Warum Gastkommentar? Der Verdacht drängt sich auf, dass man so versucht, sich zu schützen, falls der Artikel Quatsch ist. Könnte Reitschuster auch selbst mal prüfen (Redaktion und so), Zeit genug hatten sie ja (siehe unten), kostet aber. Das ist schlecht für den Gewinn. Also: Gastkommentar.
Der Gastkommentar ist von einem Wissenschaftler, da kann ja nichts schief gehen. Auch noch ein Wissenschaftler, der mit Mikroskopen arbeitet. Und Viren sind zudem mikroskopisch klein, also, ein besserer Fachmann kann gar nicht gefunden werden. Bloss arbeitet der gute Prof. Wiesendanger auf einem komplett anderen Fach-Gebiet (experimentelle Festkörperphysik). Egal, wird schon keiner merken.
Dann schaue ich bei Reitschuster mal ins Impressum, wo die eigentlich sitzen: Herzeg Novi, ein schönes Städtchen am Meer, im schönen Land: Montenegro. Warum sitzen die nicht in Deutschland? Man kann nur spekulieren, aber so richtig seriös wirkt es nicht gerade. Oder würde jemand ohne nachzuprüfen ein Auto aus Montenegro kaufen? Oder Schmuck? Aber Nachrichten von dort werden einfach so 'gekauft'? Klaro, und alle anderen sind die 'Schlaf-Schafe'. Köstlich.
Jetzt mal zu Inhalt des 'Papiers' von Wiesendanger. Das wurde schon vor ziemlich genau einem Jahr auf obskuren Seiten verlinkt. Das ist auf deutsch geschrieben (warum wohl?), und 'vorab-veröffentlicht'. An einem Platz, wo 'jeder' 'alles' veröffentlichen kann. Ungeprüft. Die eigentliche 'wissenschaftliche Veröffentlichung' in einem begutachteten Journal sollte zeitnah erfolgen. Wie gesagt, vor einem Jahr. Passiert ist - nichts. Ob es zumindest mal übersetzt wurde? - keine Ahnung. Kein wissenschaftlicher Eintrag. Nirgends. Das interessiert die Reitschuster-Kundschaft offensichtlich auch nicht.
Ganz abgesehen vom höchst spekulativen Inhalt kann man diese 'nicht-alternativen Fakten' in 5 min. googeln. Wenn man mal wirklich 'querdenken' will.
Ein kurzer Blick in die Diskussions-Spalte von dem 'Artikel': wow, muss man gesehen haben. Aber OK, Stammtische waren noch nie fachlich anspruchsvoll. Da sind andere Kanäle auch nicht besser.
Noch mal kurz zum eigentlichen Inhalt: Wie lange hatte sich eigentlich die 'Labor-Hypothese' bei HIV gehalten? Genau. 20 Jahre. 20 Jahre höchst spekulative Schlagzeilen, ohne jede Substanz. Wenn das der Reitschuster durchzieht, kann ich wieder nur den Hut ziehen. Nicht davor, dass er es macht. Davor, dass er genügend finden wird, die ihm auf den Leim gehen. Der Wind steht jedenfalls gerade günstig für sowas.
Waren nur ein paar spontane Gedanken. Nicht wichtig, also weiter im Programm...