Beiträge: 1.261
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
291
[
Vote]
RE: Corona-Virus
| 07.02.2020, 14:32
(05.02.2020, 13:42)Vahana schrieb: In den USA gibt es 11 Fälle.
Hier eine Erklärung warum der Verlauf so ist, wie er ist:
Speed up!
__________________
Core: VEMT VWRL
Satellite: BAS BTI EDF ELXC ENB GLX HOT IBM ISP (KD) MMM MBG NESN NNIC SHELL SREN T UNA (WBD) 2777 3988
RE: Corona-Virus
| 09.02.2020, 14:37
angesichts dessen, dass China bereits Erfahrung mit Seuchen wie SARS und Schweinepest hat, haben die chin. Behörden m.M. nach ihre Lektion nicht gelernt.
Obowhl es zw. dem SARS Ausbruch und der gegenwärtigen Coronavirus Epidemie wichtige Unterscheide gibt (immerhin sind Möglichkeiten zur Seuchenkontrolle heute vile grösser) haben sie eines gemeinsam: die übliche Verschleierungstaktik der KP.
Die Berichte über den Ausbruch auf WeChat nahmen zw. 30.12.19 und 4.1.20 sprunghaft zu, also eta zu der Zeit, als die städtische Gesundheitskommission von Wuhan des Ausbruch erstmals bestätigte. Doch anschliessend gingen die Kommentare zur Seuche zurück.
Als am 11.1. der erste Todesfall bekannt wurde, wurde ds neue Virus etwas mehr erwähnt, verschwand dann jedoch schnell in der Versenkung.
Erst nach dem 20.1. - nach Berichten über 135 neue Fälle in Wuhan un dweiteren in Peking woeie Guangdong, liess die Regierung mit ihrer Zäsur nach.
Für mich ist klar, dass durch Chinas ursprüngliches Fehlverhalten Tausende Menschen infiziert wurden, Hunderte sterben könnten und die Wirtschaft, die bereits durch Schulden und Handelskrieg geschwächt wurde, weiter geschwächt wird.
Aber der vielleicht tragischste Teil dieser Geschichte ist, dass es kaum Grund zur Hoffnung gibt, nächstes Mal könnte es besser laufen.
Das Uebeleben des Einparteistaats hängt von Geheimniskrämerei, der Unterdrückung der Medien und Einschränkung der Freiheit ab.
Wenn dann die chin. Politiker dereinst ihren Sieg über die aktuelle Seuche verkünden werden, werden sie dies zweifellos der Führung der KP zuschreiben.
Doch wahr ist genau das Gegenteil: für diese Katastrophe ist erneut die Partei selbst verantwortlich...