Corona-Ausbreitung
Italiens Kliniken schlagen Alarm
Stand: 11.03.2020 15:10 Uhr
"Wir können nicht mehr lange so weitermachen": Angesichts des rasanten Anstiegs der Zahl der Covid-19-Kranken in Italien schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm. Die Regierung beschloss ein Milliarden-Hilfspaket.
Das deutsche Gesundheitssystem kommt bislang einigermaßen klar mit der Corona-Epidemie. Anders in Italien, wo auch die Zahl der Covid-19-Kranken viel höher ist. Hier schlagen die überforderten Kliniken nun Alarm.
Politiker, Fachleute und Ärzte äußern sich mit ernsten Warnungen. "Wir bewirken gerade Wunder, aber wir können nicht mehr lange so weitermachen", zitierte die Zeitung "Corriere della Sera" den Koordinator für Intensivstationen im Krisenstab der Lombardei, Antonio Pesenti. Man habe die Zahl der Betten in den Intensivstationen in der besonders betroffenen Lombardei schon erhöht. Aber es bestehe die Gefahr, dass die Zahl der Patienten in Kürze die Kapazitäten der Krankenhäuser übersteige.
Ein Arzt spricht von "Krieg" und Schlachten"
"Wenn die Epidemie sich weiter in dem Tempo ausbreitet, hält das (Gesundheits-)System das nicht lange aus", sagte auch der Regionalpräsident der Lombardei, Attilio Fontana, der Zeitung. "Also ist die einzige Waffe, die wir haben, die Epidemie zu verlangsamen: Die Kontakte zwischen Menschen reduzieren", führte Fontana aus. Daher hätten er und die Bürgermeister der wichtigsten Städte der Lombardei der Regierung in Rom "geschrieben, um noch drastischer Maßnahmen zu fordern". Fontana gehört der rechtsradikalen Lega an, die in Opposition zur Demokratischen Partei und zur Fünf-Sterne-Bewegung stehen, die Italien gemeinsam regieren.
Im Internet und in Medien sorgt ein Brandbrief eines aufgebrachten Arztes aus Bergamo ebenfalls in der Lombardei seit Tagen für Aufmerksamkeit. Er warnt, dass der Notstand in den Hospitälern weiter unterschätzt werde. Er sprach von "Krieg" und "Schlachten", die die Helfer in seinem Haus erlebten. Sein Schreiben auf Facebook wurde bis Mittwoch bald 36.000 Mal geteilt.
Notsituation in vielen Kliniken
Regierung beschließt Milliardenhilfen
AS Rom darf nicht nach Spanien fliegen
https://www.tagesschau.de/ausland/corona...n-101.html