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Deutsche Autoindustrie
#41
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:Krise in der Autobranche: Ein perfekter Sturm besorgt die Industrie

Die Krise in der Autoindustrie hat mehrere Ursachen, es ist ein perfekter Sturm entstanden: Der Wegfall der E-Auto-Prämie in Deutschland im vergangenen Jahr hat die Nachfrage nach Batterieautos einbrechen lassen. Die Hersteller stellt das gleich vor mehrere Probleme: Die Werke sind nicht ausgelastet, wegen der schärferen EU-Flottenziele für den CO₂-Ausstoß ab 2025 drohen dann hohe Strafzahlungen.

Ein großes Problem sei dabei die Politik selbst, sagt Branchenexperte Frank Schwope, der Automobilwirtschaft an der Fachhochschule des Mittelstands in Köln und Hannover lehrt. „Das ewige Hin und Her bei der Elektromobilität verunsichert die Kunden und führt nur zu Verzerrungen.“

Die unsichere Konjunktur sorgt auch insgesamt für schwache Geschäfte, vor allem in Deutschland. Im August brachen die Pkw-Neuzulassungen hier gegenüber dem Vorjahresmonat um fast 28 Prozent ein, in der EU insgesamt ging es um 18 Prozent nach unten. Und nachhaltiges Wachstum erwarten Experten in Europa nicht. Der hiesige Automarkt gilt als weitgehend gesättigt.



In China werden weniger deutsche Autos gekauft

Zugleich stockt auch das Geschäft im Ausland. Zum Verhängnis wird der deutschen Autoindustrie hier ihre hohe Abhängigkeit von China, wo sie rund ein Drittel ihres Geschäfts macht. Jahrelang hatte der dortige Automarkt für rasantes Wachstum und gute Gewinne gesorgt. Die aktuell stockende Nachfrage nach ihren Modellen trifft VW & Co. nun umso härter. „Den deutschen Herstellern scheinen auf dem chinesischen Markt die Felle davonzuschwimmen“, sagt Schwope. Neue Marken aus China legen dort rasant zu und drängen mit ihren E-Autos jetzt auch nach Europa. Und die, so Schwope, seien technologisch oft nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen.

Zugleich haben die deutschen Hersteller mit deutlichen höheren Energie- und Personalkosten zu kämpfen. Die Produktion preiswerter Einstiegsmodelle rechne sich in Deutschland daher nicht, so Schwope. „Es werden hier daher vor allem höherpreisige Fahrzeuge produziert.“ Im internationalen Vergleich falle Deutschland als Industriestandort aber immer weiter zurück, kritisierte kürzlich VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Hier müsse dringend gegengesteuert werden. (mit Material von dpa)


https://www.merkur.de/wirtschaft/krise-i...16795.html

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#42
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Na dann.
Zitat:"War schon immer Irrsinn"
FDP lehnt neue E-Auto-Prämie für VW ab
14.09.2024

Europas größter Autobauer steckt in einer schweren Krise. Der Regierungschef der niedersächsischen Heimat schlägt als Rettung eine neue staatliche Förderung für Elektroautos vor. Der FDP-Fraktionschef hält das für "Irrsinn" und "besserwisserische Industriepolitik".

FDP-Bundestagsfraktionschef Christian Dürr weist Forderungen nach Wiedereinführung einer staatlichen Prämie beim Kauf eines Elektroautos zurück. "Ich halte das für abwegig, und zwar aus folgendem Grund: Als wir die E-Auto-Prämie abgeschafft haben, konnten wir feststellen, dass die Preise gesunken sind", sagte Dürr der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das bedeute, dass sich der Markt selbst reguliert habe. "Ernsthaft zu glauben, dass man Elektroautos durch Subventionen in den Markt drücken könnte und dass das eine nachhaltige Strategie ist, war schon immer Irrsinn."

Weil schlägt Rückkehr der Kaufprämie für E-Autos vor
Aufgrund der schweren Krise bei Volkswagen hatte sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD für die Wiedereinführung einer Kaufprämie für Elektroautos ausgesprochen. Diese neue Prämie solle aber nicht für den US-amerikanischen Autobauer Tesla oder den chinesischen Hersteller BYD gelten, sondern für Fahrzeuge aus deutscher Produktion.

Das Land Niedersachsen hält 20,2 Prozent der VW-Aktien. Auch VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo hatte sich für die Wiedereinführung der E-Auto-Kaufprämie ausgesprochen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/FDP-lehnt...26887.html

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#43
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:Schwache Nachfrage
Was Kunden am Elektroauto abschreckt

Stand: 02.10.2024 06:27 Uhr

Der Absatz von E-Autos ist drastisch zurückgegangen. Gleichzeitig wird das Verbrenner-Aus von einigen Parteien in Frage gestellt. Händler, Hersteller und Zulieferer sehen ihre Milliarden-Investitionen gefährdet.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...e-100.html

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#44
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:Autoindustrie: Deutschland muss gegen EU-Strafzölle stimmen

Mi, 02.10.24

E-Autos aus China
Berlin (dpa) - Im Streit über Strafzölle der EU auf Elektroautos aus China macht die Autoindustrie Druck auf die Bundesregierung und fordert Widerstand aus Berlin. In der Ampel-Koalition dringen die FDP-geführten Ministerien für Finanzen und für Verkehr auf ein deutsches Nein in Brüssel. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte sich kritisch über mögliche Strafzölle. Eine entscheidende Abstimmung in Brüssel ist für Freitag angesetzt. Wie die Bundesregierung sich verhalten wird, ist offen.

Die EU-Kommission wirft China vor, die gesamte Wertschöpfungskette für Elektroautos stark zu subventionieren und den Markt so zu verzerren. Deshalb will die Behörde Zusatzzölle einführen, die in manchen Fällen voraussichtlich mehr als 35 Prozent betragen. Bei der Entscheidung darüber haben jedoch die 27 EU-Staaten ein Wort mitzureden. Als mögliche deutsche Positionen gelten ein Nein sowie eine Enthaltung. Nach Angaben der EU-Kommission sind chinesische Elektroautos normalerweise rund 20 Prozent günstiger als in der EU hergestellte Modelle.

Autoindustrie warnt vor globalem Handelskonflikt
«Ein Votum der EU-Staaten, ab Ende Oktober hohe zusätzliche Zölle auf E-Pkw aus China zu erheben, wäre ein weiterer Schritt weg von globaler Zusammenarbeit», sagte die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, der Deutschen Presse-Agentur. «Durch diese Maßnahme wächst das Risiko eines globalen Handelskonfliktes weiter an.» Müller forderte, dass die Bundesregierung klar Stellung gegen die Strafzölle beziehen müsse. Eine Enthaltung sei keine Option....

https://www.comdirect.de/inf/news/detail...f77&RANGE=

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#45
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:Umfrage: Deutsche gegenüber China-Autos aufgeschlossen

Immer mehr Deutsche können sich den Kauf einer chinesischen Automarke vorstellen. Das geht aus einer repräsentativen ADAC-Umfrage hervor, wie die Funke-Mediengruppe berichtet. 59 Prozent der Befragten gaben demnach an, dass das für sie prinzipiell in Frage komme.

Vor allem unter jüngeren Autofahrern gibt es laut der Umfrage wenig Skepsis gegenüber chinesischen Marken. 74 Prozent der 30- bis 39-Jährigen und 72 Prozent der 18- bis 29-Jährigen könnten sich den Kauf eines Autos eines chinesischen Herstellers vorstellen. Bei den Über-70-Jährigen sind es dagegen nur 31 Prozent. Bei vollelektrischen Pkws könnten sich der Umfrage zufolge sogar 80 Prozent der Befragten den Kauf eines chinesischen Autos vorstellen. Hauptgrund für den Kauf einer chinesischen Automarke ist vor allem der günstige Preis.


https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boers...69714.html

Hey, wo ist euer Patriotismus?! Geiz ist geil?!

Aber ich glaube, es ist nicht nur der Preis. Auch Technologie und Reichweite sind besser als Made in Germany.

Im EV-Bereich haben die deutschen Hersteller jahrelang geschlafen. Jetzt haben sie "Glück", dass das Ladestellennetz noch nicht so weit ist und sie mit Verbrennern noch gute Geschäfte machen. Hier steigen die Preise deutlich.

Jetzt soll der deutsche Steuerzahler den Autokonzernen helfen. Was ist aus den fetten Gewinnen der Nach-Corona-Zeit geworden?

Ein schlechter Witz.

In China wird das eigene Know-how für ein paar Jahre hoher Profite geopfert, das gilt nicht nur für die Automobilindustrie. Da braucht sich kein Manager zu wundern.

Nicht mehr konkurrenzfähig. Jetzt heißt es wieder Innovationsführer zu werden.

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#46
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:Abstimmung der EU-Staaten
Weg frei für Zusatzzölle auf E-Autos aus China


Stand: 04.10.2024 14:13 Uhr

Trotz eines Neins aus Deutschland kann die EU-Kommission Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Die deutsche Autobranche befürchtet negative Folgen. Verhandlungen mit China könnten die Zölle aber noch abwenden.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...a-102.html



Zitat:faq
EU-Staaten machen Weg frei
Welche Folgen die Zusatzzölle auf Chinas E-Autos haben


Stand: 04.10.2024 12:41 Uhr

Die EU-Kommission darf künftig Zusatzzölle auf Elektroautos aus China erheben. Wie hoch fallen die Abgaben aus? Und wie wirken sich diese auf die Hersteller und Kunden aus? Antworten auf wichtige Fragen.


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wel...g-100.html

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#47
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

Zitat:interview
Zulieferer Schaeffler
"Wir tun das eine, ohne das andere zu lassen"

Stand: 04.10.2024 14:31 Uhr

Schaeffler und Vitesco sind zu einem der größten Automobil-Zulieferer der Welt verschmolzen. Im Interview spricht Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld über die größten Herausforderungen.


"Es wird auch Anpassungen beim Personal geben"

"Über viele Jahre hinweg eine strategische Lücke"

Zweigleisige Firmenstrategie

Auf zehn Sektoren aktiv



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fus...t-100.html

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#48
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

(04.10.2024, 14:06)Boy Plunger schrieb: Hey, wo ist euer Patriotismus?! Geiz ist geil?!

Aber ich glaube, es ist nicht nur der Preis. Auch Technologie und Reichweite sind besser als Made in Germany.

Im EV-Bereich haben die deutschen Hersteller jahrelang geschlafen. Jetzt haben sie "Glück", dass das Ladestellennetz noch nicht so weit ist und sie mit Verbrennern noch gute Geschäfte machen. Hier steigen die Preise deutlich.

Jetzt soll der deutsche Steuerzahler den Autokonzernen helfen. Was ist aus den fetten Gewinnen der Nach-Corona-Zeit geworden?

Ein schlechter Witz.

In China wird das eigene Know-how für ein paar Jahre hoher Profite geopfert, das gilt nicht nur für die Automobilindustrie. Da braucht sich kein Manager zu wundern.

Nicht mehr konkurrenzfähig. Jetzt heißt es wieder Innovationsführer zu werden.

Ich find das gut, dass die Deutschen aufgeschlossen sind. Weil das heisst, dass sie offen für andere Technik sind. 

Letztlich können wir ja nicht an der Spitze sein, wenn im Heimatland nur Technik gefahren wird die im Ausland aber weniger gefragt ist. Ein moderner Heimatmarkt ist notwendig für die weitere Entwicklung. Den Heimatmarkt kann man auch am besten analysieren. Insofern wären auch Zölle, zumindest im Moment, eher hinderlich.

Getreu dem Motto: „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher.

Wir müssen sie hier analysieren um sie dann in China zu schlagen.

Allerdings könnte meine Annahme auch nachvollziehbar aber nicht optimal sein: https://www.uni-mannheim.de/forschung-er...ch-naeher/

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#49
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

In den 1970er/1980er Jahren gab es vor allem Opel, VW, Audi, BMW, Mercedes.

Dann gab es noch die Rostlauben aus Frankreich und Italien. So wie heute die
Chinesen kommen, kamen dann vor allem die Japaner - der Tenor war ähnlich wie
zur aktuellen Situation - erst belächelt - schlechte Qualität, Technik - keine Konkurrenz.
Die Japaner hatten schnellere Modellwechsel, Faceliftings, bessere Produktionsabläufe.
Am Ende hat das die Deutsche Autoindustrie auf ein höheres Level gebracht - weil sie
zuerst die Arroganz abgeworfen und vieles von den Japanern übernommen haben.

Mit den Chinesen genau das gleiche Spiel. Arroganz - keine Konkurrenz - im
Crashtest durchgefallen - die brauchen noch Jahrzehnte - waren dann nur Jahre....

E-Autos? Sieht man erst in fernzer Zukunft - dann kam Tesla und hat die Zukunft
viel früher in die Gegenwart geholt - keine Konkurrenz - eine Nische - gibt keine
Nachfrage.... Gab es dann doch - Tesla startet durch - die Chinesen springen mit
auf - die Deutsche Autoindustrie verliert immer mehr weltweite Marktanteile an
die die man als nicht konkurrenzfähig gesehen hat....

Geschichte wiederholt sich...

VW hatte im Laufer der Zeit immer wieder Hochs und Tiefs - hat sich immer wieder
angepasst - aber ob die Manager von damals mit denen von heute vergleichbar sind?


https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG


Da werden Erinnerungen wach - das Lopez-Theater - lange nicht mehr davon gehört -
hat mich kurz in die damalige Zeit zurückversetzt.... Hmm


Aber wegen geiz ist geil und Patriotismus - die gleichen Aussagen gab es auch damals
in Bezug auf die Konkurrenz aus Japan....

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#50
Notiz 

RE: Deutsche Autoindustrie

(04.10.2024, 14:06)Boy Plunger schrieb: Hey, wo ist euer Patriotismus?! Geiz ist geil?!

In allen anderen Bereichen ist Patriotismus absolut verpöhnt und nun auf einmal wenn es um deutsche Autos geht sollen wir den wieder einschalten?

Ich fahre VW und bin zufrieden.
In den neuen VW Modellpaletten ist aber für mich nichts mehr zu finden.
Mit Audi bin ich durch. Die Qualität von Mercedes passt nicht mehr zum Preis. Porsche ist nicht praktisch genug. BMW hat auch nichts in der Modellpalette was mir zusagen würde als Alltagsauto.

Deswegen kommt mein nächstes Auto aus den USA. 
Ford Mustang, Dodge Challenger, in diese Richtung.

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Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht


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