Beiträge: 1.455
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
439
[ Vote]
Politisches Sicherheitsrisiko China Wechselrichter | 14.05.2024, 21:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2024, 21:59 von Lolo.)
Hiermit möchte ich alle interessierten Stellen über ein m.E. erhebliches Sicherheitsrisiko für unsere Netz- Infrastruktur informieren. Vielleicht haben die entsprechenden Dienste das Thema auch schon längst auf dem Schirm.
Die überwiegende Mehrzahl der Solar- Wechselrichter kommen aus China. Die neueren Generationen sind generell ans Internet angeschlossen und die Mehrheit der Privatanwender steuert und überwacht seine Anlagen mit Hilfe von Apps, die mit Servern kommunizieren, deren Standort vermutlich China ist. es werden sowohl Daten der Anlagen übermittelt als auch steuernde Daten in die Wechselrichter eingespielt.
Über die große Anzahl der Wechselrichter ist der Betreiber der Server immer bestens flächendeckend über den Zustand der Niederspannungsnetze im gesamten Land informiert. (Netzspannung, Momentanwert der Energieerzeugung, Standort und Frequenz werden frei Haus geliefert)
Unter anderem werden auch Programm-updates in die Wechselrichter eingespielt, eine flächendeckende Abschaltung ist bestimmt auch möglich. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe, dass die Situation bei Solaranlagen im oberen Leistungsbereich eine andere ist, bin aber sehr skeptisch.
Beiträge: 11.817
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.530
[ Vote]
RE: Politisches Sicherheitsrisiko China Wechselrichter | 14.05.2024, 22:48
(14.05.2024, 21:56)Lolo schrieb: Unter anderem werden auch Programm-updates in die Wechselrichter eingespielt, eine flächendeckende Abschaltung ist bestimmt auch möglich. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe, dass die Situation bei Solaranlagen im oberen Leistungsbereich eine andere ist, bin aber sehr skeptisch.
__________________
Beiträge: 5.101
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.115
[ Vote]
RE: Politisches Sicherheitsrisiko China Wechselrichter | 15.05.2024, 07:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2024, 07:05 von saphir.)
Ich hatte für mir für meine Fussbodenheizung einen neues Wohnungsthermostat gekauft, also Messfühler und Ventilsteuerung für die Wandmontage.
Tolles Teil, super schön mit sehr guter Programmierung und Steuerung aber auch mit Fehlern. Jedenfalls kann man da nur noch per App am Handy über das private WLAN-Netz etwas einstellen. Ggf. ginge es auch über Bluetooth, aber das ist bei meinem Handy meistens aus, deshalb WLAN. Jedenfalls lädt das Gerät auch Updates über das Internet.
Das stimmt, die wissen genau wann ich heize, wie meine Programmierung ist. Ich habe deshalb das Gerät nach der Programmierung im Router blockiert. Was das Thermostat dann mit einem blinken in der Anzeige meldet. Aber machbar ist es.
Einmal hat es auch einfach nicht mehr funktioniert, weil es ein Update wollte. Also es stimmt bei meinem Gerät, ich kann jederzeit im wahrsten Sinne des Wortes "kalt gestellt" werden.
Mir macht das nichts, ich mache eh solche Sachen selbst und habe auch schnell wieder mein altes Teil eingebaut, aber grundsätzlich gibt es da eine solche Sabotagemöglichkeit. Aber ob das über chinesischen Staat tatsächlich gesteuert werden kann?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 6.640
Themen: 49
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.444
[ Vote]
RE: Politisches Sicherheitsrisiko China Wechselrichter | 15.05.2024, 07:15
(14.05.2024, 21:56)Lolo schrieb: ... m.E. erhebliches Sicherheitsrisiko für unsere Netz- Infrastruktur informieren. Vielleicht ....
Die überwiegende ..... ... generell ... die Mehrheit .... vermutlich ... ..... bestimmt auch möglich.
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Möglicherweise kann auch eine Mehrheit nicht ausschließen, dass es derzeit so sein könnte, dass da unter den gegebenen Umständen eine abschließende Bewertung noch ausstehen könnte.
Wolltest du es - präzise auf den Punkt gebracht - so ausdrücken?
Moin ersma
__________________
Hat sich erledigt.
Beiträge: 1.455
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
439
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 08:29
Ganz so verklausuliert wie du schaffe ich das noch nicht. Daran muss ich noch arbeiten.
Frühstück.
Beiträge: 6.640
Themen: 49
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.444
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 14:58
(15.05.2024, 08:29)Lolo schrieb: Ganz so verklausuliert wie du schaffe ich das noch nicht. Daran muss ich noch arbeiten.
Frühstück.
Mahlzeit,
brauchst da an nix zu arbeiten. Alles gut. Nimms auch bitte nicht persönlich.
Ich wurde halt an mein Arbeitsleben erinnert. Da gabs auch ständig Kandidaten, die auf irgendwelche dollen Risiken hingewiesen haben.
Danach kamen dann typischerweise 21 Konjunktive, 17 Einschränkungen, 45 Verallgemeinerungen, 108 Relativierungen und 86 spezifisch notwendige Randbedingungen.
Nach Fragen, welchen Schaden sie denn mit welcher Eintrittswahrscheinlichkeit befürchten und wie man diese Gefahr dämmen kann ging es dann selten weiter und meist endete es dann mit irgend etwas in Richtung "Ich wollte es ja nur mal gesagt haben".
Friede und Kaffee.
__________________
Hat sich erledigt.
Beiträge: 1.455
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
439
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 16:55
Die bösartigen Möglichkeiten, die die Internetanbindung der Dinge bieten, sind nicht zu unterschätzen.
Z. B. könnte man ohne weiteres alle E- Autos mit ein paar mouseclicks abschalten. Oder vielleicht auch nur Donnerstags, oder vielleicht auch nur an ungeraden Kalendertagen, oder vielleicht nur dann, wenn sie in eine bestimmte geo-Zone einfahren. Ich hör schon auf, mir graust.
Beiträge: 6.640
Themen: 49
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.444
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 18:46
(15.05.2024, 16:55)Lolo schrieb: Die bösartigen Möglichkeiten, die die Internetanbindung der Dinge bieten, sind nicht zu unterschätzen.
Z. B. könnte man ohne weiteres alle E- Autos mit ein paar mouseclicks abschalten. Oder vielleicht auch nur Donnerstags, oder vielleicht auch nur an ungeraden Kalendertagen, oder vielleicht nur dann, wenn sie in eine bestimmte geo-Zone einfahren. Ich hör schon auf, mir graust. Für bösartige Möglichkeiten brauchst kein Internet.
Wenn ich da noch an daaaaamals denke:
Wenn wir kleinere Wartungspakete an Aufzügen irgendwo in der Provinz an nen lokalen 10-Mann-Billigheimer verloren haben und der dann im ersten Jahr mit seinen "neuen" Anlagen nur Ärger hatte, weil die Kisten ständig ausgefallen sind und er nie etwas technisches gefunden hat, dann haben die uns doch glatt unterstellt, wir hätten Sauereien in den Steuerungen programmiert. Die haben dann regelmäßig die Pakete wieder verloren und die Kunden kamen unterwürfig zurück und haben gebeten, wieder unsere Dienste in Anspruch nehmen zu können.
Aus Kapazitätsgründen sind wir gegen solch unbegründete, haltlose und infame Unterstellungen jedoch nicht juristisch vorgegangen.
Am Rande: Laß das mit dem Grausen -das bringt nix!
In den 80ern drohte doch zuerst die Eiszeit, dann kam der saure Regen bevor wir dann alle an AIDS gestorben sind. Die Reste von uns hat das kaputte Ozonloch dahin gerafft. In der Zwischenzeit standen erst die Russen vor der Tür und alle Robben sind verendet. Usw.
Heute halt CO² und sonstiges.
In dieser Zeit ändern wir nichts an
- Schulsystem. Seit 25?! Jahren kacken wir bei PISA immer mehr ab, aber Hauptsache als Land ohne Rohstoffe ist Bildung bei uns so wichtig
- Rente. Ohne Worte.
- Krankenhauskeime. Die töten in Jahr rund/gut 4 x so viele Menschen wie der Straßenverkehr. Würde aber Geld kosten.
- Alkohol- und Tabakfolgen. Ohne Worte.
- Seit wann ist allen klar, dass wir an Bürokratie ersticken? Schau dir die Anzahl und Entwicklung der Beamtenstellen an. Keine weiteren Fragen.
- Integration. Läuft ja eigentlich super. Manchmal.
- tbc.
Also... laß dich nicht mehr als nötig verarschen.
Prost und Amen
__________________
Hat sich erledigt.
Beiträge: 3.137
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2020
Status:
offline
Bewertung:
1.059
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 19:06
Man könnte ja noch ganz woanders anfangen. Von mir ja auch schon des öfteren thematisiert.
Nicht nur "wir" in D, sondern die ganze Menschheit lädt sich mit der immer weiter fortschreitenden Elektrifizierung ihres gesamten Daseins ein nicht unerhebliches energetisches Klumpenrisiko auf. Stichwort: Sonnensturm. Das macht mir eigentlich viel mehr Angst als die Chinesen.
Beiträge: 2.489
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
627
[ Vote]
RE: Erneuerbare Energien - Photovoltaik, Windkraft, Wasserstoff | 15.05.2024, 22:14
Mag derjenige gesegnet sein, der ein vollen Gastank und oder Öltank sein eigen nennt. Und die Technik dafür hat, das autark nutzen zu können
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
|