(24.07.2019, 20:22)Noni-Binder schrieb: update Opt. covered calls z. 24.7.19Danke für Deinen Beitrag und natürlich ist es immer ein wenig Wahrheit welche in so einer Statistik stecken, aber sollte man nicht mindestens zwei Punkte beachten:
Lz 26.7.19 BAS4 > 61 / WDI4 < 156/152
----------------------------------------------------
Lz 16.8.19
MRK > 95 / WCH < 69 / SAP < 114 / ADS < 295
ALV < 220 / CON > 124 / CON neu open
DB1 < 130
----------------------------------------------------
Lz 20.9.19 CBK < 8 /
SP BAY > 56
hatte nicht mit diesem Anstieg im DAX30 gerechnet;
so lief der Abverkauf d. Aktien stark ins minus
Mal sehen, ob sich die Saisonalität an die Vergangenheit hält ? :-) ?
1. Die Musik wird in den USA gemacht, der DAX ist für sich gesehen "machtlos" was die Power angeht.
2. Durchschnittswerte sind toll, interessant und man sollte sie mit einbeziehen in seine Überlegungen. Das große "Aber":
Stellen wir uns ein Krankenhaus vor. Durchschnittlich gesehen werden X Leute eingeliefert in diesem oder jenem Monat, in den Wintermonaten mehr weil mehr Unfälle sind aufgrund der Straßenverhältnisse und im Sommer wegen Alkoholvergiftung und Unfällen nach den ganzen Feuerwehr- oder Volksfesten
Nun kommt aber ein besonderes, absolut unvorhersehbares Ereignis, sagen wir Zugunglück oder andere Katastrophe bei der auf einmal zehnmal so viele Leute ein KKH brauchen, dann ist deine Statistik zwar nur um ein klein wenig verändert, aber die aktuelle Situation, wenn Du nach dem Durchschnitt handelst erwischt Dich komplett auf dem falschen Fuß.
Klar kanns auch "normal" laufen, aber der Durchschnitt war für mich noch nie ein guter Ratgeber, besonders nicht wenns um den DAX geht. Da gibts einige sehr gute Werte sowie einige Krücken und Bremser, Wähle eine andere Zusammensetzung und schon ändert sich das Ergebnis massiv. Oft ist es ja auch nur von wenigen Personen abhängig wie sich eine Firma entwickelt, einem fähigen Chef der das Unternehmen verlässt oder umgekehrt ein Trottel der als VVS jahrelang alle Entwicklungen verschlafen hat und der abgelöst wird durch einen wahren Manager der die Firma wieder flott macht...
Es ist keine Kritik, sondern soll nur verdeutlichen dass es an der Börse auf Menschen, Ereignisse und so viele andere Kleinigkeiten ankommt. :) In einem Buch von Kostolany hab ich mal gelesen wie er es mit der Fieberkurve der Patienten auf einer Intensivstation vergleicht, da macht der Arzt auch keine "Durchschnittsfieberkurve".