Das Hauptproblem (d.h. Autoabsatz auch im Q4 hinter den Prognosen zurück) ist, dass deren Model 3 zu teuer ist.
Der anvisierte Verkaufspreis von $35k bleibt eine Illusion. In der Grundausführung kostet der Wagen in den USA etwa $44k, wobei der Endpreis mit Ausstattungen typ. rund $60k beträgt.
Kommt hinzu, dass der Elektroflitzer in unabhängigen Qualitätstest weit hinten rangiert. Da Tesla ein Netz von Autohändlern fehlt, sind viele Kunden wegen wochenlanger Warteizeiten für Reparaturen frustriert.
Mit dem Auslaufen staatlich subventionierten Vergünstigungen kommt Mitte Jahr ein weiteres Problem hinzu.
Tesla hat bisher kategorisch ausgeschlossen, frisches Kapital aufzunehmen. Per Ende Sept hatten sie knapp $ 3Mrd Cash in der Bilanz. Mutet nach viel an, doch Musk will ja bekanntlich mit Bau einer Fabrik in China beginnen und hat Investoren versprochen, Produktpalette mit einen SUV, einem Sportmodell sowie einem Truck zu erweitern...
Natürlich, Musk kann diese Projekte verzögern oder ganz streichen.
Aber anders verhält es sich mit einer Anleihe von $920 mio, die Anfang März fällig ist. Gemäss dem Prospekt könnte Tesla sie bei einem Börsenkurs von knapp $360 in Aktien wandeln. Auf dem aktuellen Niveau muss der Betrag aber in Cash zurückgezahlt werden. Eine weitere Anleihe von $570 mio fällt im November zur Zahlung an.
An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.
Der anvisierte Verkaufspreis von $35k bleibt eine Illusion. In der Grundausführung kostet der Wagen in den USA etwa $44k, wobei der Endpreis mit Ausstattungen typ. rund $60k beträgt.
Kommt hinzu, dass der Elektroflitzer in unabhängigen Qualitätstest weit hinten rangiert. Da Tesla ein Netz von Autohändlern fehlt, sind viele Kunden wegen wochenlanger Warteizeiten für Reparaturen frustriert.
Mit dem Auslaufen staatlich subventionierten Vergünstigungen kommt Mitte Jahr ein weiteres Problem hinzu.
Tesla hat bisher kategorisch ausgeschlossen, frisches Kapital aufzunehmen. Per Ende Sept hatten sie knapp $ 3Mrd Cash in der Bilanz. Mutet nach viel an, doch Musk will ja bekanntlich mit Bau einer Fabrik in China beginnen und hat Investoren versprochen, Produktpalette mit einen SUV, einem Sportmodell sowie einem Truck zu erweitern...
Natürlich, Musk kann diese Projekte verzögern oder ganz streichen.
Aber anders verhält es sich mit einer Anleihe von $920 mio, die Anfang März fällig ist. Gemäss dem Prospekt könnte Tesla sie bei einem Börsenkurs von knapp $360 in Aktien wandeln. Auf dem aktuellen Niveau muss der Betrag aber in Cash zurückgezahlt werden. Eine weitere Anleihe von $570 mio fällt im November zur Zahlung an.
An den Kreditmärkten herrscht Skepsis, dass T. seine Schulden von > $13.5 Mrd auf lange Sicht bedienen kann. Das sieht man auch an den Anleihen von T. mit Laufzeit 2025 die auf nur noch 86% des Nominalwerts zurückgefallen ist.