Beiträge: 5.100
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.112
[
Vote]
RE: Tesla
| 04.10.2020, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2020, 20:15 von saphir.)
(04.10.2020, 14:01)jf2 schrieb: Mal sehen wie sich das ändert. Zum einen müßten die Batteriekapazitäten um Faktor 5-8 steigen (Ein Model S bräuchte 500kWh-1MWh). Und zum anderen würde das bei deutschen Strompreisen dann ein nettes Loch in die Haushaltskasse reißen. Ich habe heute schon 2 Stunden lang ca, 150kW von meinem Verbrenner gezogen und werde das auf der Rückfahrt dann nochmal machen. Macht 600kWh für ca. 100€ an der Tanke. Die Elektrokarre würde bei 30Cent/kWh 180€ nehmen
Interessante Rechnung, kannste die mal genauer erläutern?
Der Tesla Model 3 bei 200 km/h verbraucht um die 45 KWh / 100 km.
Nimmt man nun die 45 KWh als Maß für 2 Stunden bei 200 km/h sind das 90 KWh insgesamt.
Um nun 150 KW zwei Stunden lang zu verbrauchen, müsste man mit nem E-Auto dann so um 350 km/h 2 Stunden lang fahren. Oder sagt man dann fliegen?
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 5.100
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.112
[
Vote]
RE: Tesla
| 09.10.2020, 10:33
(08.10.2020, 10:10)jf2 schrieb: Naja, das ist Äpfel mit Birnen. Ich habe gerade an besagtem Sonntag erstmalig ein Model S gesehen was mit ca. 190 unterwegs war, normal gibts sowas nicht (vermutlich nicht ohne Grund, auch Supercharger sind nicht so toll das man da alle 200km tanken will). Zum anderen paßt meine Zuladung mit der ich unterwegs bin nicht in ein Model 3 oder S und um mit einem größeren E-Auto auch eine größere Batterie mit zu nehmen würde (derzeit, in 10 Jahren mag das anders sein) eine erhebliche Masse mitfahren müssen. Und die bei einem vergleichbar schweren und großem Auto benötigte Leistung zum schnell fahren ist sicher relativ ähnlich.
Ich bin dumm, ich hab's immer noch nicht kapiert wodurch du so einen so hohen Verbrauch hattest. Also durch Zuladung ... oder Anhänger?
Aber es gibt bestimmt Fälle wo die begrenzte Akkuleistung nicht besonders komfortabel bzw. ein Problem ist. Z.B. Reisen mit kleinem Akku, Zuladung, Anhänger... So in etwa wie das Telefonieren mit schnurlosen Telefonen am Anfang ein Problem war wenn man das Telefon nicht immer gleich aufgeladen hat und heute einfach weitestgehend kein Problem mehr ist, weshalb es fast keine Schnurtelefone mehr am Markt gibt. Den Vorteil den schnurgebundene Telefone hatten war, dass sie keinen gestört haben und es keinen Anlass gab die Marktentwicklung zu beschleunigen. Wenn der Verbrenner nebenwirkungsfrei wäre, könnte man natürlich die Antriebe einfach parallel laufen lassen.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 2.855
Themen: 38
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
554
[
Vote]
RE: Tesla
| 10.10.2020, 18:12
Die Aktie hat eigentlich auf die Nachrichten der letzten Tage gar nicht reagiert.