Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETF Sparplan oder Einmaleinlage
#1
Notiz 

ETF Sparplan oder Einmaleinlage

Hallo Smile


Zu Beginn der Coronakrise vor 2 Jahren als die Börsenwelt etwas einbrach habe ich begonnen in einen ETF zu investieren.
In den VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS ETF als ausschüttend.
Habe den Ausschüttenden genommen weil ich lieber gleich die Steuern bezahle als irgendwann in der Zukunft, wer weiß was denen dann einfällt vielleicht sogar Rückwirkend höhere Steuern.
Ich habe da einen monatlichen Sparplan, und schaue auch gar nicht drauf.

Durch einen Grundstücks Verkauf habe ich jetzt 30.000 eingenommen, jetzt würde ich das gerne wieder investieren.
Nur jetzt stellt sich mir die Frage soll ich das in einzelne Tranchen in den ETF aufteilen oder als Einmaleinlage anlegen.

Auch der Vanguard S&P 500 UCITS ETF USD wäre interessant, aber soviel ich weiß ist der ja eigentlich im ALL-WLD schon drinn oder?

Eine Anlage in einzelne Aktien passt nicht zu mir, das habe ich mal versucht und musste erkennen das ist nichts für mich.
#2

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

Ich bin zwar kein Fan von Index ETF aber die Statistik sagt dass es besser wäre alles das Du hast anzulegen. Während statistisch gesehen Aktien steigen wird der Wert von Geld immer weniger.

Ausserdem dürfte der Zeitpunkt gar nicht so schlecht sein, die meisten Indize sind zweistellige Prozente unter dem Höchststand.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#3

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

Danke.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in den schon vorhandenen ETF oder in den S&P500
#4

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

(11.03.2022, 11:08)HoltHamlet schrieb: Danke.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in den schon vorhandenen ETF oder in den S&P500

Wie gesagt, ich bin kein Fan von Index ETF. Der SP500 hat ein Klumpenrisiko das man aktuell sieht: wenige Firmen belegen zu viel Platz. Wenn Du also nur diese beiden in Betracht ziehst dann eher den all world.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#5
Notiz 

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

(11.03.2022, 11:14)cubanpete schrieb: Wie gesagt, ich bin kein Fan von Index ETF.
Danke.

Ja wie erwähnt ich habe mal Aktien probiert, mein Problem ist das ich nicht so klar komme damit wenn da einzelne Aktien mal abrauschen.
Ich zweifle dann immer an meiner Aktienauswahl.
#6
Notiz 

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

(11.03.2022, 10:38)HoltHamlet schrieb: Nur jetzt stellt sich mir die Frage soll ich das in einzelne Tranchen in den ETF aufteilen oder als Einmaleinlage anlegen.

statistisch gesehen ist All-In rentabler als die zeitliche Aufteilung.

Und zur Auswahl kann man nicht viel sagen... was heute richtig ist/war kann morgen schon falsch sein.

Ich persönlich würde S&P500, Nasdaq und World nehmen - etwa 50% - 25% - 25%
#7
Notiz 

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

Es spricht nichts dagegen das in den bestehenden ETF zu stecken.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#8
Notiz 

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

Hier ein direkter Vergleich:
https://de.extraetf.com/etf-comparison?e...00B3XXRP09

Mir persönlich sind Kosten wichtig, also eher der S&P.

Einmalanlage.
Würde jedoch noch eine Bodenbildung, Trendwende und Kanalausbruch im S&P abwarten.
Geduld kann sich lohnen.

__________________
[Trading Robots  &  David Fish list]
#9
Notiz 

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

(11.03.2022, 18:43)42_answer schrieb: Würde jedoch noch eine Bodenbildung, Trendwende und Kanalausbruch im S&P abwarten.
Geduld kann sich lohnen.

Woran kann ich eine Bodenbildung erkennen?
#10

RE: ETF Sparplan oder Einmaleinlage

der All World ist schon extrem US-lastig. Von daher würde ich nicht noch zusätzlich US ETF nehmen. Aber ich bin da nicht objektiv, weil ich auch komplett im Vanguard All World investiert bin. Wink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz 10.000 Stunden zum Top-Level: Scalper, Daytrader, Swingtrader oder Investor Boy Plunger 63 12.565 15.04.2024, 01:26
Letzter Beitrag: J R
Notiz Wann kommt der große Crash, wie 1929 oder ähnlich hosn 22 9.688 13.08.2022, 11:19
Letzter Beitrag: UnTaHoSn
Notiz Habt oder hattet Ihr einen Mentor? BaLü 32 23.247 11.05.2022, 22:54
Letzter Beitrag: 42_answer
Notiz Trader aus Ungarn sucht einen Mentoren oder funktionierende Strategie superdoji 1 2.797 08.01.2021, 20:06
Letzter Beitrag: muchmoney
Notiz Börsenbriefe Gute oder Schlechte atze2000 8 9.439 05.02.2020, 14:09
Letzter Beitrag: Jlagreen
Notiz Depot Auswertung Excel oder so 7rabbits 13 12.213 06.04.2019, 15:01
Letzter Beitrag: OJ@Y

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste