Motto: Ein Slogan,
von dem ich nie gehört habe,
macht mir nun Sorgen.
von dem ich nie gehört habe,
macht mir nun Sorgen.
Erstmal:
Lieber Stammtisch,
es besteht Grund zur Panik. Große Panik!
Klaus Schweinsberg kommentiert im Manager Magazin unter dem Titel "Warum 'German free' international zum Werbeslogan wird":
- "Hersteller und Foren werben seit einiger Zeit damit, dass ihre Produkte 'German free' sind, also keinerlei Bauteile aus Deutschland enthalten. Das gilt insbesondere für die Sicherheits- und Verteidigungstechnologie."
Davon habe ich noch nie gehört. Wenn es sich bei der "Verteidigungs- und Sicherheitstechnologie um das handelt, was der Laie als "Waffen" bezeichnen würde, dann ist es durchaus verständlich, dass Ausfuhrsperren zum Problem werden. Und es ist wohl ebenso verständlich, wieso die Regierung solche Kontrollen einführt.
Was das deutsche Misstrauen gegenüber ausländischer IT angeht, so kann ich das ebenfalls nachvollziehe. Aber wieso sollten Privatkunden ausgerechnet deutschen IT-Unternehmen misstrauen?
Das deutsche Datenschutzreglement ist vorbildlich und hier gibt es auch keine Ambitionen, mittels der IT-Unternehmen an Informationen zu kommen. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie es für Amerika gut dokumentiert ist.
Was denkt ihr?