Zitat:Am Samstag legte Musk nach: Wer den Täter ins Land gelassen habe, müsse hart bestraft werden – schließlich habe Saudi-Arabien die Auslieferung des Mannes verlangt.
Ich wette mit Euch, wir werden die Hintergründe des Auslieferungsersuchens nicht von deutschen Behörden erfahren. Es wird sicher nicht "wir wollen den so gerne auspeitschen, weil er vom Islam abgefallen ist" sein. 2013, 3 Jahre vor seinem Asylantrag, wurde er verurteilt für die
Androhung von Straftaten.
Zitat:NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat sich erneut für eine Vorratsdatenspeicherung zur Terrorabwehr ausgesprochen.
Auf der Polizeipressekonferenz hat man praktisch gar nichts erfahren.
Immerhin schafft das die Presse schafft das auch ganz ohne Vorratsdatenspeicherung :
https://www.spiegel.de/panorama/magdebur...fc5248a00d
Er kam schon 2006, stellte den Asylantrag aber erst 2016.
Ich nehme an, dass er sein Medizinstudium zumindest größtenteils hier machte. Ein Medizinstudium aus Saudi Arabien dürfte 2006 noch nicht anerkannt worden sein, da war die Ärzteschwemme noch nicht abgebaut. Erst 2023 hatte er seinen Facharzt.
Er ist Schiit, Saudi Arabien ist Sunni, die sind im Krieg mit Schiiten (Huthi Rebellen im Jemen) und Erzfeind vom Iran (Schiiten Ursprung).
Ich kannte auch mal einen ausländischen Studenten, der völlig verzweifelt war, weil er nach erfolgreichem Studium das Land verlassen sollte. Er dachte, das sei so wie in Kanada oder Australien, wo ein Studium nach dem Punktesystem ein großer Teil der Eintrittskarte in Form einer permanenten Aufenthaltserlaubnis ausmacht. Der hat es dann auch auf der Asylschiene versucht.
Weil Saudi Arabien als stabil gilt, ist sowas wie Abfall vom Glauben auch die einzigste Möglichkeit, um Asyl zu bekommen.
In der Anhörung in der Außenstelle Halberstadt des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) trug er nach SPIEGEL-Informationen vor, er sei vom Islam abgefallen und schreibe ein Buch darüber, warum der Islam als Religion keine Grundlage habe. Für das Buch mit dem Titel »Kreative Widerlegung des Islam« hatte Taleb A. im Internet eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die aber kaum Unterstützer fand. Erschienen ist das Buch nie.
Dadurch kann auch ein ziemlicher Neid auf Syrer und Ukrainer zustande kommen, die pauschal ganz ohne Abschluss Asyl bekommen, während er als Arzt solche Notlügen machen müsste. Der ist im Religionskrieg mit Saudi Arabien (Sunni-Schia Gegensatz), aber deswegen nicht dem Westen zugeneigt.