(Gestern, 08:38)Speculatius schrieb: Ich hasse ja Gaps....
Aber gestern war gaanz ausnahmsweise mal ein Crash mit Ansage, kommt ja sonst so gut wie nie vor.
So habe ich es dann gemacht wie auch ein Teil meiner Kundschaft und gestern Abend noch einen Sicherheits-Short im DAX reingelegt, anders geht es ja nicht, wenn Trump erst nach 22:00 Uhr spricht. Heute Morgen um 08:00 Uhr dann raus.
Könnte mir vorstellen, daß wir im Tagesverlauf das Gap wieder schließen.
Ich habe meinen Short wieder aufgenommen, etwa dort, wo ich heute Morgen raus bin. Wäre natürlich mehr möglich gewesen, aber ich wollte erstmal die Lage ein wenig sondieren.
Also wenn ich das richtig verstehe: Trumps Zölle sind nicht ein Teil einer politischen Verhandlungsmasse nach dem Motto "wenn ihr dieses und jenes nicht tut, werdet ihr mit Zöllen bestraft", sondern tatsächlich Teil seiner Agenda "Amerika auf Kosten der weltweiten Handelspartner reich zu machen." Und deswegen im Prinzip auch nicht verhandelbar.
Wenn das so ist, haben die Aktienmärkte noch nicht ansatzweise dieses Szenario eingepreist. Das müsste von der Dimension her dann so an die Größenordnung von Corona heranreichen, also 30 bis 40 Prozent abwärts. Davon haben wir gerade mal 15 Prozent im Nasdaq und nur 7 Prozent im DAX gemacht, sprich die größte Wegstrecke läge noch vor uns.
Wenn ich hier was übersehen haben sollte oder daneben liege, bitte gerne rückmelden.