Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist wichtig beim kurzristigen Trading ?
Notiz 

Was ist wichtig beim kurzristigen Trading ?

Ich habe mal verschiedene Punkte zusammengestellt, die für mich wichtig sind bei meinem kurzfristigen Trading.
Wie vielen bekannt, handelt es sich hier bei mir um fdax trading. Und zwar mit Verweildauer von unter einer Minute bis max. etwa 100 Minuten.

Gerne können diese Punkte kontrovers diskutiert werden. Ich bin schon gespannt auf eure Kommentare und Philosophien !
Wohlgemerkt, das ist meine Herangehensweise die ich in Jahrzehnten erarbeitet habe. 
Dies ist aber sicherlich nicht der einzige Weg zum Erfolg !

1) Kein Bias zu Trading Beginn
Im Gegensatz zu den Meisten habe ich kein Szenario auf das ich warte.
Sondern ich versuche objektiv zu jeder Sekunde festzustellen ob der Markt eher runter will oder rauf oder seitwärts.

2) Mit dem Markt mitgehen
Ich beurteile mit Hilfe eines kurzfristigen Tickcharts ob der Markt runter geht oder rauf.
Hierzu orientiere ich mich in erster Linie an neuen Hochs oder Tiefs.
Ich habe hierzu lediglich zwei Chartbilder (beides Tickcharts). Langfristige Charts sind für mich nicht relevant

3) Keinerlei Indikatoren
Indikatoren sind lagging und daher für die Beurteilung nicht hilfreich.
Auch habe ich nun jegliche Linien (z.B. Pivots) verworfen, da diese die Objektivität der Beurteilung verhindern.

4) Keine fundamentale Beurteilung
Die eigene Meinung zum Markt darf keine Rolle spielen. Vor wichtigen Daten ist jedoch glatt zu stellen.
Auch andere Märkte (z.B. ES) spielen keine Rolle in der Beurteilung.

5) Stopp
Es ist immer ein Notstopp im Markt (zumal zu Trump-Zeiten)

6) Tagesziel
Da kein Mensch den ganzen Tag voll konzentriert und konsequent sein kann,
habe ich ein konkretes Tagesziel festgelegt (hier 100 DAX-Punkte). Bei eErreichen dieses Tagesziels höre ich mit dem Haupttrading auf. (so wie jetzt).

7) Max Tagesloss
Auf der anderen Seite gibt es ein max. Tagesloss, resp ich versuche eigentlich nie in den Verlust zu kommen, auch wenn das Performance kostet.

8) Beginn mit grosser Size erst nach Beginn Hauptbörse
Vor 9.15 Uhr sind die Bewegungen oft zufallsbedingt. es macht keinen Sinn hier viel Zeit und Energie zu verwenden.

9) Keine Ablenkungen
Während des Handels keinerlei Ablenkung durch Anderes (Telefon, Internet, Chatforen etc.)

10) Konsequenz und Konzentration
Die Position nie lange gegen sich laufen lassen. Wenn das Bild sich ändert, eben auch schnell die Richtung wechseln

Ich konnte mit dieser Philosophie in den letzten Wochen (vorher war ich auch stark im Scalping/MarketMaking unterwegs) konstante Gewinne erzielen und werde das nun mit immer höherer Size fortsetzen.

Happy Trading !
Notiz 

RE: Was ist wichtig beim kurzristigen Trading ?

klingt nach Scalping, habe leider nicht mehr so viel Zeit dafür. Je kürzer der Zeitrahmen um so höher der Hebel? Und dann auf der Welle reiten Tup

dachte schon ich bin der Einzige der Punkt 9 wichtig findet: sitze mit Kopfhörern vor dem Rechner, lasse Musik laufen und wehe, es stört mich jemand ...

Wenn der Trend läuft, können das auch mal gleich in einem trade 100 Punkte werden.

Scalping ist immer so eine Definitionsfrage, der eine versteht darunter nur einige Minuten,
der andere auch mal bis zu einigen Stunden.

Die Size ist derzeit noch überschaubar, will das aber sukzessiv steigern, auf bis zu 5 FDAX. (aktuell noch kein FDAX).

Keine Ablenkung ist sehr wichtig !
Notiz 

Geduld

Geduld ist zweifelslos wichtig !

Ich sehe das aber eher unter Konsequenz, da ich ja an nicht trendgerichteten Tagen durchaus auch bis zu 50 roundturns habe.
Da Geduld als Hauptfaktor zu sehen, wäre wohl übertrieben.
Notiz 

Backup
gerade heute erlebt, ein Programm lief nicht mehr, irgendein Parsing-Fehler, konnte im kritischen Moment das Programm nicht laden bzw. keine Tradings mehr eingeben.
Dann schnell beendet und ein backup geladen, nur eine Minute oder so verloren. War knapp, das Zeitfenster war nur sehr klein Wink

Notiz 

(18.03.2025, 16:35)actiontrader schrieb: Geduld ist zweifelslos wichtig !

Ich sehe das aber eher unter Konsequenz, da ich ja an nicht trendgerichteten Tagen durchaus auch bis zu 50 roundturns habe.
Da Geduld als Hauptfaktor zu sehen, wäre wohl übertrieben.

Naja Du hast gefragt was wichtig ist - nicht was der Hauptfaktor ist.

Geduld halte ich für sehr wichtig....

...mit sich selbst während man die notwendigen Skills entwickelt
...während und bei der Entwicklung von Chart-Analyse-Setups, Trading-Setups, Trading-Ideen
...wenn man neue Vorgehensweisen, Werkzeuge, Setups testet
...am Ende auch beim Trading - beim Entry, beim Exit....

Geduld von Anfang an und bei allem...

Denke wenn die fehlt dann wird das nix.

einverstanden !
Notiz 

Ich sage:
- ein messbarer Edge
- Risikokapital

:)

Notiz 

(18.03.2025, 20:34)Lancelot schrieb: Ich sage:
- ein messbarer Edge
- Risikokapital

:)

Risikokapital ist klar, wobei das in der heutigen Zeit mit mini und micro Kontrakten auch schon mit 10k gehen sollte.

Ein messbarer Edge.
Das ist so eine Sache. Ich habe kein klar messbares Edge.
Ich habe eine Trading-Philosophie, wie oben beschrieben, und habe sehr positive reale Ergebnisse auf dem Konto.
Aber meine Vorgehensweise kann nicht automatisiert werden. 
Die Beurteilung will der Markt hoch oder runter treffe ich letztendlich diskretionär.

Insofern ist eine Edge nicht unbedingt erforderlich. Es sein den das wäre für dich bereits eine Edge.
Ausserdem bezweifle ich, dass es klar definierte Exits und Entrys gibt die auf Dauer Erfolg haben ????
Aber wenn dem so ist, warum haben die Leute nicht eine Super-Rendite ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Warum ich mich vom Trading abwende (mindful FX) Vahana 30 1.274 12.03.2025, 18:54
Letzter Beitrag: saphir
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 862 285.151 12.03.2025, 00:14
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Trading rund um Wachstumswerte Ste Fan 2.367 716.110 20.02.2025, 10:01
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 10 4.987 07.02.2025, 01:27
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Swing-Trading versus Scalping actiontrader 8 422 30.01.2025, 21:47
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Neben-Beschäftigung beim Traden ? actiontrader 11 926 30.10.2024, 10:48
Letzter Beitrag: Speculatius
Lightbulb Simple Swing Trading Strategie SimpleSwing 63 50.424 07.09.2021, 11:19
Letzter Beitrag: SimpleSwing
Notiz qqqq4´option-trading qqqq4 127 80.654 05.12.2019, 13:51
Notiz qqqq4´Index-Trading-Welt (SPX500) qqqq4 53 37.911 03.10.2019, 17:05
Notiz "NetZero" - Zero thinking trading :) (Optionen) Ventura 3 4.779 28.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste