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Mobilität im Wandel
#71
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(13.01.2019, 14:43)atze2000 schrieb:
(13.01.2019, 11:39)Skeptike schrieb:
Vahana schrieb:Da CO2 eh keinen Einfluss auf das Klima hat spielt es ohnehin keine Rolle für die Umwelt.

Das halte ich für gewagt.
Doch CO2 hat mit Sicherheit einen Einfluss nur ist der Einfluss der Menschheit daran viel viel zu klein.

Da halte ich jetzt beide Aussagen für gewagt! Biggrin Biggrin
#72
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

Fakt ist, die Ursachen des Klimawandels liegen nicht nur beim Menschen,
aber zum sind zum Größtenteil vom Menschen verursacht.
Was aber NICHT mit dem Diesel oder anderen Fahrzeugen zusammenhängt.


Das hat aber auch nichts mit dem Bevölkerungszuwachs zu tun, sondern eher mit abholzen des Regenwaldes,
er speichert CO². Photosynthese dürfte jedem ein Begriff sein.
Flache Ebenen können nichts speichern.

Und auch die Umleitung von Meeresströmen sorgt dafür, z.B. von Palm-Iland bei Dubai.
Die künstliche Insel sorgt dafür das sich die Strömung ändert. Muß ständig aufgefüllt werden,
da sie sonst wieder abgetragen wird und verschwindet.

Der Golfstrom ist einer der wichtigste Aspekt dabei. In direkter Verbindung mit der Veränderung
des Klimas steht der Golfstrom. Mit seiner langen Reise über die Meere übt er einen nachhaltigen Einfluss
auf das Klima und die Wetterbedingungen in Europa aus. Der Golfstrom ist unter anderem für
die milden Winter in Norwegen und Irland verantwortlich.
Er führt teilweise bis zu 30 °C warmes Wasser mit sich, weshalb die Fischer in Norwegen
das ganze Jahr über eisfreie Häfen haben. Mit der Erderwärmung schmelzen Gletscher und
damit reduziert sich der Salzgehalt in den Meeren. Als Folge gelangt das Wasser nicht mehr
so schnell in die Tiefe und das Förderband der Erde - der Golfstrom - wäre unterbrochen.
Die Langzeitfolge wären anhaltende sibirische Winter in Europa und die endgültige Klimaveränderung,
die das Leben von Mensch und Tier nachhaltig beeinflusst.
Polabwärts führt der Golfstrom eine Energie von 1 Petawatt (10 hoch 15 Watt) mit sich,
was zum schmelzen der Pole beiträgt.

Aber auch Vulkanausbrüche.
So führte im Juni 1991 etwa die Eruption des Pinatubo auf den Philippinen durch die
herausgeschleuderte Asche, die viele Monate in höheren Luftschichten schwebte,
zu einem Rückgang der Temperatur auf der Nordhemisphäre um etwa 0,5 Grad Celsius.

Hauptbestandteile des Klimasystems sind die Atmosphäre, der Ozean, die so genannte Kryosphäre aus Eis,
Schnee und Permafrost sowie die Biosphäre auf den Kontinenten und im Meer.
Über Zeiträume von Jahrmillionen hinweg spielen auch die Lage der Kontinente und die Form
der Ozeanbecken eine wichtige Rolle.


Jetzt nun alles auf den Diesel zu schieben und die E-Mobilität zu forcieren bringt rein gar nichts,
wenn im Naturkreislauf eingegriffen wird.

Aber da sich ja selbst die Wissenschaftler nicht einig sind, was nun wirklich zum Klimawandel beiträgt,
wird sich nichts ändern.
Ein Zusammenspiel aller könnte was bewirken Tup
Nur sollten sie sich irgendwann von ihrem Egotrip verabschieden oder
der eingeschränkten Sicht ihrer eigenen Wissenschaft und andere mit einschließen.

Erst wenn es die berühmten 5 vor 12 sind wird wohl der Knall im Kopf passieren.



Ojay

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Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
#73
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(13.01.2019, 18:41)Skeptiker schrieb: Zugegeben, das kann ich nicht tun. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es falsch ist, sondern nur gewagt.
Und diese Behauptung kann ich, glaube ich, begründen.

Indem du sagst, dass CO2 "eh keinen Einfluss auf das Klima hat", wettest du quasi gegen die Mehrheit der Fachleute. (Es gibt natürlich auch einzelne Fachleute, die da zustimmen werden, das ist aber kein Argument. Es ist Kennzeichen einer freien Debatte, das es Abweichler gibt.)
Es ist sicherlich gewagt, eine Ansicht gegen die Mehrheitsmeinung der Fachleute zu vertreten. Insofern habe ich schon recht.

Gewagt heißt aber nicht falsch. Grade im Bereich Börse lernt man ja, dass die Mehrheit nicht unbedingt die Wahrheit garantieren kann.

Wie schon gesagt, es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis für die CO2 These genauso wenig wie für die Existenz von Gott, an den ja auch die meisten glauben.

Ich habe schon einige Versuchsaufbauten in Unis gesehen um den Nachweis zu erbringen. Diese waren GRUNDLEGEND verkehrt und in solchen Momenten möchte ich gerne meinen Titel wieder abgeben.
Auch von den Skeptikern habe ich bis heute keinen Versuchsaufbau gesehen der die These widerlegt, weil die immer noch versuchen mit normalen Menschenverstand zu argumentieren.
Gebt mir 100.000 € und ich baue den Versuchsstand!

Was schon länger bewiesen ist, dass Wasser mit steigender Temperatur weniger CO2 speichert.
These: Sonne wird wärmer, Erde wird wärmer, Wasser gibt gelöstets CO2 ab, mehr CO2 Anteil in der Luft.
Was machen die "Wissenschaftler" daraus? Mehr CO2 = Mehr Sonnenstrahlen Scared

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#74
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(13.01.2019, 19:33)OJ@Y schrieb: Fakt ist, die Ursachen des Klimawandels liegen nicht nur beim Menschen,
aber zum sind zum Größtenteil vom Menschen verursacht.

Nur fürs Protokoll zum Thema "Fakt und Tatsache"


Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; altgriechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


Seit der letzten Eiszeit ist es um ca. 5°C wärmer geworden, auch ohne Zutun des Menschen.
Eine solche Aussage ist ein Fakt.


[Bild: 2002.08.10_fig2_deu.jpg]

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#75
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(13.01.2019, 20:38)Vahana schrieb:
(13.01.2019, 19:33)OJ@Y schrieb: Fakt ist, die Ursachen des Klimawandels liegen nicht nur beim Menschen,
aber zum sind zum Größtenteil vom Menschen verursacht.

Nur fürs Protokoll zum Thema "Fakt und Tatsache"


Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; altgriechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.


Seit der letzten Eiszeit ist es um ca. 5°C wärmer geworden, auch ohne Zutun des Menschen.
Eine solche Aussage ist ein Fakt.


[Bild: 2002.08.10_fig2_deu.jpg]



Ist soweit alles richtig Tup

Aber wäre schön gewesen wenn du, zum besseren Verständnis, auch erwähnt hättest,
warum es so war bzw. gekommen ist.   Wink


Ojay

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#76
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(13.01.2019, 19:33)OJ@Y schrieb: ---

Das hat aber auch nichts mit dem Bevölkerungszuwachs zu tun, sondern eher mit abholzen des Regenwaldes,
er speichert CO². Photosynthese dürfte jedem ein Begriff sein.
Flache Ebenen können nichts speichern.

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Und warum wird der Regenwald abgeholzt?

Flaechenbedarf fuer die Agrarwirtschaft nimmt zu, was u.a. Regenwaldabholzung und Druck auf Biotope allg. bedeutet - hat aber alles nichts mit zunehmendem Populationsdruck zu tun?

https://de.wikipedia.org/wiki/Landnutzung_in_den_Tropen
#77
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

So langsam könnten wir aber auch zum Thema wieder zurückkommen? Naja, besser es wurde, es wird nun konzentriert nochmals behandelt, als dass es hier dann endlos immer und wieder diskutiert wird.

Es gab/gibt diese Diskussion ja auch im Geldbereich. Da gibt es bis heute Stimmen die darauf bestehen, dass der Einfluss der Notenbank auf die Wirtschaft nicht existiert. Oder dass die Notenbank keinen Einfluss auf die Geldmenge hätte. Da wurde bestimmt schon früher auch diskutiert, was zuerst da war. Die Geldmenge oder die Wirtschaftsaktivität. Und es wurden Belege genannt die genau zeigten, dass nur die Wirtschaftsaktivität die Geldmenge erhöht und nicht die Zentralbank. Oder man sagte, wenn ich denn schon glauben soll dass die Notenbank die Geldmenge erhöht, warum sehe ich dann nichts vom warmen Geldregen? usw. Die 

Antwort lautet wie heute immer noch, dass das ganze nicht so leicht, manchmal gar nicht zu messen ist. Dass es manchmal genau umgekehrt zu sein scheint. Geldtheorien versagen weil es kein in sich geschlossenes System ist. Auch heute würde ich sagen, kann nicht eindeutig die Wirkung der Geldpolitik prognostiziert werden, man fährt oft immer noch "auf Sicht". 

Heute sind wir jedoch weitestgehend davon überzeugt, dass sich die Geldmenge (durch die Zentralbanken) immer weiter erhöhen wird und dass am meisten davon im Kapitalmarkt landet. Und trotzdem gab es bestimmt auch immer Leute die gesagt haben, seht her der Kapitalmarkt schrumpft (Bärenmarkt) das stimmt alles nicht. 

Es gab auch immer Leute die behauptet haben, seht her die Geldmenge steigt und die Inflation steigt gar nicht, wo ist euer Beweis dass ihr Recht habt in eurer Behauptung dass es so wirkt wie ihr meint? 

Nun denn, das Thema Klima wird da wenig anders sein. Da wo es grad kalt ist, werden manche sagen, wo ist denn eure Klimaerwärmung? Das wird vermutlich noch Jahrzehnte kontrovers diskutiert werden. 

Aber @Admins ist das hier der richtige Thread dafür oder könnte man die Diskussion darüber nicht auslagern?

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#78
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

Der Thread ist schon eine Auslagerung (war er in Tesla?), von daher einfach locker weitermachen auch wenns mal nicht ganz so spezifisch zum Thread-Titel paßt  Smile

(nur meine bescheidene Meinung)
#79
Notiz 

RE: Mobilität im Umschwung

(14.01.2019, 12:30)jf2 schrieb: Der Thread ist schon eine Auslagerung (war er in Tesla?), von daher einfach locker weitermachen auch wenns mal nicht ganz so spezifisch zum Thread-Titel paßt  Smile

(nur meine bescheidene Meinung)

Achso, na dann bitte weiter diskutieren!  Smile

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#80
Notiz 

RE: Mobilität im Wandel

Alpha Mountain Rider - Erstes Wasserstoff-Mountainbike

...

Die französische Firma Pragma Industries ist der erste Anbieter von E-Bikes mit Brennstoffzelle. 2017 wurde mit dem Alpha 2.0 die Serienversion eines City-E-Bikes vorgestellt. Jetzt haben die Franzosen mit dem Alpha Mountain Ride eine Mountainbike-Variante entwickelt.

...

https://www.n-tv.de/auto/Erstes-Wasserst...17132.html

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