RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 13:12
(19.04.2019, 07:35)rienneva schrieb: Unsere Erfahrungen mit Li basierten Akkus (nicht allerdings LiFePO) zeigen eben, dass die Dinger eine recht begrenzte Lebensdauer haben.
Ich habe schon viele Handyakkus nachgekauft, die für Modellflug halten extrem kurz, zudem auch zB gerade erst einen Neuen fürs HP Notebook, nach ca. 3 Jahren. Das Netbook ist ca.10 Jahre alt hat inzwischen den zweiten Akku der jetzt nicht mehr lange durchhält. Lohnt aber nicht nochmals nachzukaufen, da obsolet. Das Tablet meiner Frau ist ca 5 Jahre alt, Akku läuft noch, nicht austauschbar, aber deutlich verkürzte Laufzeit, Gerät obsolet.
Fahrradakkus (E-Bike): einen hatte ich der war schon nach 2 Jahren hin, und zwar richtig. Ich glaube ich werde in einem von mir ab und an besuchten Ebike Forum mal ne Umfrage über Lebensdauer starten.
Warum sollen Autoakkus länger halten?
Hat schon mal jemand einen voll funktionierenden 10 jahre alten Li Akku gesehen? Ich nicht.
Du vergleichst Dinge, die nicht vergleichbar sind.
Akkus in E-Autos sind meistens klimatisiert. In allen anderen Dingen, die die aufgezählt hast, ist keine Akku-Klimatisierung vorhanden, deswegen ist die Lebensdauer kürzer.
Dass du noch keinen 10 Jahre alten Li Akku in einem E-Auto gesehen hast liegt daran, dass Tesla die ersten waren, die es im großem Stil richtig gemacht haben seit 2012. Nach 7 Jahren gibt es aber kein einziges Anzeichen für eine geringe Haltbarkeit der Akkus.
RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 13:33
(19.04.2019, 08:35)Mr. Passiv schrieb: .. bin ich da eigentlich der Einzige hier, der davon ausgeht, das Deutschland da der größte Verlierer bei der Abschaffung der Verbrenner sein wird?!
Sehe da irgendwie keine vernünftigen Projekte, die dies Verhindern.
SG
Deutschland wird der Verlierer sein, weil der deutsche Michl meint er könnte die Abschaffung der Verbrenner verhindern, was aber unmöglich ist.
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RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 14:07
Warum schafft dann das E-Auto es nur mit massiven Subventionen und extremer Drangsalierung der Verbrenner so gerade eben aus der Hufe zu kommen?
Wenn das E-Auto so toll wäre, würde sich das alles von alleine regeln.
Siehe Smartphone, Flatscreen Bildschirme, Internet, etc. Das hat sich wegen seiner Vorteile durchgesetzt und nicht weil jemand anderes meinte das lenken zu müssen.
Für mich persönlich wäre ein E-Auto (derzeit) weder finanziell, noch in irgendeiner anderen Form lohnenswert. Damit bin ich sicher nicht alleine.
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RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 15:12
(21.04.2019, 13:33)Verum schrieb: (19.04.2019, 08:35)Mr. Passiv schrieb: .. bin ich da eigentlich der Einzige hier, der davon ausgeht, das Deutschland da der größte Verlierer bei der Abschaffung der Verbrenner sein wird?!
Sehe da irgendwie keine vernünftigen Projekte, die dies Verhindern.
SG
Deutschland wird der Verlierer sein, weil der deutsche Michl meint er könnte die Abschaffung der Verbrenner verhindern, was aber unmöglich ist.
Du meinst der Staat will verbietet die Verbrenner? Oder es will nur keiner mehr einen verkaufen?
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RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 15:14
(21.04.2019, 14:07)Vahana schrieb: Warum schafft dann das E-Auto es nur mit massiven Subventionen und extremer Drangsalierung der Verbrenner so gerade eben aus der Hufe zu kommen?
Wenn das E-Auto so toll wäre, würde sich das alles von alleine regeln.
Siehe Smartphone, Flatscreen Bildschirme, Internet, etc. Das hat sich wegen seiner Vorteile durchgesetzt und nicht weil jemand anderes meinte das lenken zu müssen.
Für mich persönlich wäre ein E-Auto (derzeit) weder finanziell, noch in irgendeiner anderen Form lohnenswert. Damit bin ich sicher nicht alleine.
Höre ich da einen Mangel an Staatsgläubigkeit heraus?
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RE: Mobilität im Wandel | 21.04.2019, 15:29
(21.04.2019, 14:07)Vahana schrieb: Warum schafft dann das E-Auto es nur mit massiven Subventionen und extremer Drangsalierung der Verbrenner so gerade eben aus der Hufe zu kommen?
Wenn das E-Auto so toll wäre, würde sich das alles von alleine regeln.
Siehe Smartphone, Flatscreen Bildschirme, Internet, etc. Das hat sich wegen seiner Vorteile durchgesetzt und nicht weil jemand anderes meinte das lenken zu müssen.
Für mich persönlich wäre ein E-Auto (derzeit) weder finanziell, noch in irgendeiner anderen Form lohnenswert. Damit bin ich sicher nicht alleine.
Genau so isses
Und NÖ ... bist nicht allein .. ein Batterie-Auto macht für mich persönlich auch NULL Sinn !
Die nächste Tanke ist 22km weg ... vor der Tür ne Säule aufstellen geht auch nicht und
nen Kabel quer über die Straße verlegen ist mehr als bescheuert.
Da würde die ganze Straße dann voll sein damit. Ein Bürgersteig existiert nicht.
Kabelsalat wäre vorprogrammiert.
Ojay
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RE: Mobilität im Wandel | 22.04.2019, 13:53
Electric Car-Owners Shocked: New Study Confirms EVs Considerably Worse For Climate Than Diesel Cars
...A battery pack for a Tesla Model 3 pollutes the climate with 11 to 15 tonnes of CO2. Each battery pack has a lifespan of approximately ten years and total mileage of 94,000, would mean 73 to 98 grams of CO2 per kilometer (116 to 156 grams of CO2 per mile), Buchal said. Add to this the CO2 emissions of the electricity from powerplants that power such vehicles, and the actual Tesla emissions could be between 156 to 180 grams of CO2 per kilometer (249 and 289 grams of CO2 per mile)....
QED...
https://www.zerohedge.com/news/2019-04-2...iesel-cars
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RE: Mobilität im Wandel | 22.04.2019, 16:45
Die Zahlen stimmen doch nicht.
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RE: Mobilität im Wandel | 22.04.2019, 17:20
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RE: Mobilität im Wandel | 22.04.2019, 18:12
"Siehe Smartphone, Flatscreen Bildschirme, Internet, etc. Das hat sich wegen seiner Vorteile durchgesetzt und nicht weil jemand anderes meinte das lenken zu müssen."
In deiner Aufzählung ist IMHO nur eine Sache von wirklicher Relevanz, und das ist das Internet.
Und da ist das einfach nicht wahr. ARPANET, Cyclades,NPL und MErit waren alles millitärische und/oder akademische Inverstitionen reingeflossen. Da nhat kein MArkt oder Firma IRGENDWAS gemacht. Das WWW ist am CERN entstanden.
Da standen schon ganze Netzwerke bis man angefangen hat das im großen Stil zu kommerzialisieren...das hat sich nicht einfach so evolutionär und emergent durchgesetzt. Das war in der ersten Ausbaustife schon fertig und hat funktioniert bevor da irgendwer die Hand rangelegt hat.
Smartphone und Flatscreen natürlich schon eher....
Und anders als beim Elektroauto ist das (zumindestens in AUtoland Deutschland) kein so emotionales Thema, mit ner riesen Lobby die dagegen arbeitet. Die Technologie Elektroauto ist so noch nicht zu Ende gedacht, keine Frage, aber es ist vollkommen absurd, wie man versucht das mit pseudo-realo Geschwafel zu zerreden.
Vor 20 Jahren haben die Leute bei Daimler und VW laut darüber gelacht.....jetzt fährt bal halb Norwegen auf Elektroautos und lkachen tut erstmal keiner drüber.
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