Zitat:Darin heißt es, dass Neuwagen künftig nur noch 30 Milligramm pro Kilometer Stickoxid (NOx) ausstoßen dürfen. In einem zweiten Schritt sogar nur noch zehn mg/km. Zum Vergleich: Bisher liegen die Grenzwerte bei 60 mg für Benziner sowie 80 mg für Diesel-Pkw. Zudem soll der Kohlenmonoxid-Ausstoß von 1.000 beziehungsweise 500 mg auf 300 beziehungsweise 100 mg reduziert werden.
Ich dachte das Monoxid wäre seit dem Katalysator kein Thema mehr.
Da gibt es noch nicht einmal mehr Datenblätter welches Auto wieviel ausstößt.
Während des ersten Lockdown das Verkehrsaufkommen in den Innenstädten um 2/3 zurück gegangen. Die NOx Werte an den Messstationen sind aber absolut gleich geblieben oder sind teilweise sogar gestiegen.
Ein Statistiker würde behaupten das dort kein Zusammenhang besteht. Wozu also die Verbrenner drangsalieren?
Spielt aber auch keine Rolle. Schließlich geht es nur um Arbeitsplätze.
Die Politik hält seit Jahrzehnten die Stöcken immer höher hin und die Hersteller hüpfen brav drüber.
Das Stöckchen ist nun so hoch das die Politiker schon auf einer Leiter stehen müssen.
Mit Armverlängerung, weil die Leiter nicht reicht.
Den Herstellern bricht man die Beine bevor sie hüpfen können.
Alles sehr fair muss man sagen.
Ein Wunder das wir alle noch leben so wie die Atmosphäre die letzten Jahrzehnte zugesetzt wurde.