Hallo liebe Community!
Na... Wer will denn hier bad vibes verbreiten? :) Wir haben uns doch alle lieb!
Ich hab euch auf jedenfall total lieb, dass ihr so schnell und hilfreich auf meinen Thread kommentiert
genug rumgeschwuchtelt...
Also ich hatte heute eine total anregende Autofahrt, mit einer Mitfahrgelegenhiet, über 500km fast quer durch D-Land. Ein junger Mann, 5 Jahre älter als meine Wenigkeit, und wir waren ziemlich auf einer Wellenlänge und hatten ein tolles Gespräch die ganze Fahrt über. (Sei Mercedes war auch fein
)
Wir sprachen über die Wirtschaft, Gesellschaft... wie auch immer, auf jedenfall würde ich ihn für einen klugen, und für sein Alter schon sehr erfolgreichen Typen ansehen. Er hatte eine gesunde und gute Einstellung.
Als wir auf das Thema Investments und Geld etc. kamen meinte er aber, er würde zur Zeit nichts anderes anfassen als Edelmetalle. Da die Immobilienpreise verrückt spielen und auch der Aktienmarkt überhitzt sei, was ich mit meiner laienhaften Meinung auch so teilen würde.
Er hielt das System der ETF gut, aber das böse erwachen könnte eben kommen, falls die Aktien eben mal kollektiv Richtung Talfahrt gehen. Seine logische schlussfolgerung war, Edelmetalle bunkern um im Fall der Fälle liquide zu sein und dann einzusteigen, wenns mal nen richtigen Rutsch gibt.
Find ich gut
vor allem weil ich nichtmal gecheckt habe, dass 100€ auf 70/30 aufsplitten total banane ist...
Hätte ich wohl in letzter Konsequenz nicht gemacht, weil mir dann schon aufgefallen wäre, wie blöd das ist. Aber die Gebühren hatte ich wirklich nicht so ganz auf dem Schirm.
Hier schreibt eben noch ein Neuling! Also bitte, seit hart aber herzlich zu mir...
Werde wohl nochmal bisschen grübeln, aber kann mir gut vorstellen, das Geld aus meinem Bausparer+Riester mit möglichst wenig Abzügen rauszuholen und einfach mal in Gold/Silber zu stecken. Dann weiter abwarten, mich vor allem noch sehr viel besser einlesen, und dann zu investieren wenn die Zeit gekommen ist.
Trotzdem schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde das Forum weiterhin unter Beobachtung halten und einige Themen verfolgen.
Falls noch jemand Anregungen hat, nur her damit!
In diesem Sinne
haut die hacken