So Leute,
Ich hatte zwar Urlaub aber hab mich in der Zeit ums Wohgnmobil gekümmert, da es gebraucht gekauft worden war und noch einiges an Eigenleistung erfordert hat. Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit mich um mein Depot zu kümmern. Dabei hab ich festellen müssen, dass eine Aktie verkauft werden soll.
Erwischt hat es diesmal
Howden Joinery, die Küchen Firma aus England. Verkaufen tu ich sie morgen früh durch Marketorder.
Der Gewinn dürfte ca. bei 7.7% liegen die Position gehört zu den kleinsten 1/4 meiner Aktien.
Dann ging es ans abgrasen der Datenbank und suchen nach einem aussichtsreichen Ersatz.
Fündig wurde ich in Italien. Die Firma stellt Luxus Motorjachten so um die 35m länge her.
Selbst 5 Jahre alte Yachten gehen so um die 10 Mio. € weg. Da ist die Zielgruppe klar, Millionäre bzw. Milliardäre.
Es geht um
Sanlorenzo S.P.A., es ist eine kleine Firma mit 570 Angestellten. Seit dem corona-crash kennt die Aktie nur eine Richtung und zwar steil nach oben.
Sobald ich das Geld durch den Verkauf von Howden habe wird die Aktie direkt in Mailand gekauft.
Was gibt es sonst noch neues?
Die
Performance liegt YTD bei 24,6% und damit fast 4% besser als der Vergleichsindex. Ich habe gemerkt das meine Aktienauswahl schnell abkackt aber auch schnell wieder an Fahrt aufnehmen kann wie ein kleines wendiges Boot. Der World Index ist dagegen ein Tanker.
Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich eine ruhigere Hand bekomme durch mein System. Die Transaktionen gehen meißt nicht über 10 hinaus/Monat. Selbst im September als ich -4,7% Verlust hatte musste ich sogar am wenigsten reagieren, die Strategie wirkt also eher abwartend was mir persönlich sehr gefällt.
Meine größten Verlustpositionen sind momentan:
ENN Energy mit -27%, die hab ich nun auf Hold gesetzt. Ich hoffe der Gas Versorger bekommt noch die Kurve, denn dann wird sich auch herausstellen ob das kürzliche Nachkaufen in der schwächenphase sich gelohnt hat.
Nachkaufen im Verlust gehört bei mir aber manchmal dazu, denn wenn es klappen sollte habe ich günstig ein paar Aktien geschossen. Wenn ich Pech habe erholt sich die Aktie aber doch nicht und ich muss sie verkaufen.
Unieuro ist bei mir mit -20,8% in der Kreide und steht ebenfalls auf Hold. Auch die habe ich mittlerweile mal in der Abwärtsphase nachgekauft. Die Schonfrist wird Woche für Woche geringer solange s sich die Aktie gegenläufig zum Index verhält.
Da ich auch mal wieder was für meine Finanzielle Bildung tum wollte hab ich mir ein altes Buch bestellt. Der Titel lautet "Erfolgreich durch den Investment-Dschungel" von Gerald M. Loeb. Der Titel ist idiotisch übersetzt Denn im original heißt es "Battle for Investment Survival". Ich hoffe die restliche übersetzung ist besser als die des Titels.
Das war es erstmal von mir. Ich genieße erstmal meinen letzten Freien Tag.