(24.01.2023, 22:35)Vahana schrieb: Das ist natürlich ein solides Argument einen Krieg zu verlängern.
Das ist tatsächlich ein Punkt, über den man diskutieren könnte: Sollte man eine Seite durch Untätigkeit (!) verlieren lassen, um den Krieg möglichst bald zu beenden?
In Deutschland hat Precht meines Wissens mit dieser Argumentation polarisiert.
Im Gegensatz zum deutschen Mainstream würde ich sogar sagen, dass das zumindest eine diskutable (vielleicht sogar vertretbare) Position ist. Doch dann muss man such auch angucken, was nach dem Sieg passiert...
Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die Pazifismus jetzt plötzlich ganz böse finden. Ich sage nur: Guckt auch auf die Folgen, wenn ihr schon in Kauf nehmt, dass eine Seite gewinnt.
Vahana schrieb:Ein echter Staatsmann wäre persönlich nach Moskau geflogen und hätte seinen Kopf riskiert, aber so viel verlange ich bei den Politikern heute gar nicht mehr.
Das einfach pauschal zu fordern ist doch völlig wirlichkeitsfern.
Wenn feindliche Truppen sich schon für den Einmarsch sammeln und sich das Ganze seit 2014 ankündigt, dann erwartest du, das?
Das wäre de facto ein sich kampflos ergeben.
Vahana schrieb:Und das mit einem sehr großen Abstand noch vor jeder Idiologie-Entsagung, Gebietsabtretungen, Wahlversprechen, oder sonstwas.
Mit dieser Logik gewinnt der Erpresser immer.
Das meine ich jetzt ernst: Wenn du als Staatsmann diese Position in die Welt hinausposaunst, wirst du plötzlich überraschend viele Leute haben, die dir mit Krieg drohen.
Vahana schrieb:Ich spreche von einem Warschauer Pakt 2.0 ... ohne den ganzen Kommunismus Scheiß natürlich.
Du meinst, dass Chinesen, Russen und (Name einfügen) eine gemeinsame militärische Kommandostruktur etablieren usw?
Das wird absehbar nicht passieren.
Das würde, glaube ich, auch sämtliche politische Beobachter, Strategen und Experten komplett überraschen. Während es absolut plausibel ist, dass ein Politiker auf seinen Telegramm-Channel in Kriegszeiten Propaganda verbreitet.
Ein Aspekt der Propaganda ist die Betonung der eigenen Stärke, damit das Volk daran glaubt, dass ein Sieg möglich ist. Demoralisierung ist schlecht in Kriegszeiten.
Wenn du jetzt ernsthaft behauptest, dass du es besser weißt als
"politische Beobachter, Strategen und Experten", wieso hast du denn z. B. den Kriegsausbruch nicht vorhergesehen?
Vahana schrieb:Schlimmer als mit den USA kann es sowieso kaum noch werden.
Damit hast du dich so ziemlich disqualifiziert.
Man mag von den USA halten was man will, aber sie räumen einem am Ende noch die Meinungsfreiheit ein, ihnen kräftig zu widersprechen. Glaubst du, in einer russischen oder chinesischen Weltordnung hättest du das Privileg?
Vahana schrieb:Du wirst wohl mit meiner Meinung auskommen müssen. Kann nicht jeder geil auf Krieg sein.
Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass deine Aussagen in einer Beziehung zur Realität stehen. Mal im Ernst.