Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

cubanpetes MOFO home portfolio
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(01.07.2024, 16:04)Wolkenmann schrieb: dann sei mal ehrlich, wie hoch waren die Buchverluste im Corona Crash?

Weiss ich nicht, aber ich glaube bis Februar gings kräftig runter und das hat weh getan. Ich schreibe mir jeweils nur die Zahlen Ende Jahr auf und der letzte Verlust in dieser Strategie stammt aus 2018. Es gab zwei Verlustjahre seit 2014, nämlich 2015 mit minus 5.7% und 2018 mit minus 12.3%. Allerdings hat sich die Methode für den Verkauf geändert, vorher wurde immer stur zwei Jahre gehalten wenn die Parameter nicht mehr stimmten, was nachträglich betrachtet kompletter Unsinn war und mich viel gekostet hat.

Das Corona Jahr habe ich übrigens mit 6.95% Gewinn abgeschlossen während der Dow 8.78% und der SP500 19.44% verloren und der Nasdaq sogar 32.97% abgab. Um den Nasdaq Verlust aufzuholen musste er erst mal 50% zulegen, was er schaffte aber das war Nervenkitzel der mir erspart blieb.

Nachtrag: ich spreche hier natürlich vom MOFO home portfolio. Die Zockerecke hatte 2022 auch positiv mit 7.73% plus abgeschlossen, aber da war die Volatilität naturgemäss noch viel grösser.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

(01.07.2024, 16:01)Wolkenmann schrieb: siehst du noch weniger Diversifikation wie Bezos, Musk, Zuckerberg uva. die 100% ins eigene bzw. in nur ein Unternehmen investieren bringt halt den größten Profit. Fokussierung statt Diversifizierung, es bringt halt nix, wenn man 200 Unternehmen im Portfolio hat. 
Gehts noch platter? Nix? Natürlich bringt es was, wenn man 200 Unternehmen im Portfolio hat. Du kaufst dir durch Diversifizierung weniger Risko zum Preis einer über 200 Positionen gemittelten Rendite ein. Und dass Bezos, Musk, Zuckerberg ihre Aktienpakete in den Kernunternehmen nicht gekauft haben, ist dir bekannt? Wie die ihr "Privatvermögen" strukturieren, weisst du schlichtweg nicht. Kannst du ausschliessen, dass z.B. Zuckerberg etliche Mio seiner privaten Dollar ganz prophan in Anleihen, Immobilien, Einzelwerte oder Index ETFs gestreut hat?
(01.07.2024, 16:01)Wolkenmann schrieb: da ich im "stock picking" sehr schlecht bin, investiere ich als Rentner in den ETF, der seit Jahrzehnten top performt. 

Aha. Und wie viele Einzeltitel stecken in diesen ETF? Du sagst "es bringt halt nix, wenn man 200 Unternehmen im Portfolio hat." und steckst deine Kohle in einen Index, in dem 500 Unternehmen enthalten sind? Mo ist da die Logik?
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

OK Jungs, zurück zum Thema MOFO home portfolio.

Ich kaufe Cash Flow und günstig. Das ist aktuell ausser Mode. Deshalb pushen die Idioten an der Börse andere Aktien an denen ich mit meinem Zockerdepot auch verdiene aber ich verlasse mich nicht gerne auf Idioten. Aber Danke, ich nehme ihr Geld.

Ich habe im MOFO home portfolio ein Angfangs Limit von 4% pro Firma und 20% pro Sektor. Das ergibt 25 Firmen. Die Sektor Diversifizierung ist wichtiger als die der Firmen. 25 Firmen genügen völlig wenn man die Sektoren im Auge behält.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Zitat:„Die einzigen Anleger, die nicht diversifizieren sollten, sind diejenigen, die immer zu 100 % richtig liegen“

– John Templeton


90 % der Vorteile der Diversifikation ergeben sich aus dem Besitz von nur 12 bis 18 Aktien.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Milliardäre setzen nicht auf Diversifikation

https://strategy-plan.at/milliardaere-se...ifikation/


reich bin ich zwar noch nicht, aber ich habe meine 3.700% hauptsächlich mit 4 Aktien verdient. 

Wenn ich  Rentner bin, geht es mir ja nicht mehr um Kapitalzuwachs, sondern eher um Kapitalerhalt, ergo ist so ein ETF auf den S&P mMn die beste Wahl.


https://finanzkun.de/artikel/10-jahre-ak...siv-wette/


cubanpete

bzgl. Cashflow

kannst Dir doch selbst aus deinen Kursgewinnen regelmäßig eine Dividende ausschütten lassen. Hat den Vorteil, du sparst dir unterjährig erstmal die Abgeltungssteuer. Auch bei IB wird bei Dividenden bei dt. Aktien diese direkt abgeführt. Zahle ich mir 2.000€ aus meinen Kursgewinnen aus, dann kommt das erstmal ohne Abzüge auf dem  Bankkonto an. Bei der Dividende gibt es nur 1.500€.

oftmals geht es doch auch kurstechnisch nach dem Ex-Date weiter bergab. Schau dir mal eine KCO an. 6,27€ 1 Tag vor Ex-Date (23.Mai 2024). 20 Cent Dividende, aktuell notiert das Teil bei 5,50€, also 77 Cent tiefer. Da bringt dir die Divi auch nix. 

als siesta manager ist der Aufwand für stures buy&hold in einen ETF auf den S&P doch am geringsten.

wünsche weiterhin viel Erfolg und gute Trades.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Danke für die Blumen.

Zum SP500 ETF: ist mir zu riskant. Und ja, ich beziehe eine Kombination aus Dividenden und Kursgewinnen, achte aber bei meinen Aktien auf den Cashflow und die Bewertung, die genauen Kriterien habe ich ja hier schon erwähnt.

Der SP500 hat seine Ueberperformance einigen wenigen Firmen zu verdanken und die Gewichtung nach Kapital sorgt dafür dass die auch gross bleiben. Das hat lange nicht besonders gut funktioniert, erst in den letzten 10-20 Jahren lief das gut. Aber es kann jederzeit wieder vorbei sein damit, und dann wird es ganz schön weh tun. Und dieses Risiko ist mir zu gross. wozu soll ich 500 Aktien halten wenn es eh nur auf ein paar wenige ankommt?

Dann wann es drauf ankam, nämlich im Bärenmarkt, habe ich die Indize allesamt geschlagen. Und in meinem Zockerdepot habe ich sie auch in Rallies geschlagen und zwar zum Teil saftig.

Man kann immer verbessern, habe ich ja auch getan. Aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, ich liebe es wenn ein Plan aufgeht.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Und wieder ist ein Börsenmonat vorbei. Bald gibts Zinssenkungen und das wird schon langsam eingepreist.

Portfolio: ABBV,AVGO,ATMU,CAT,CLX,CMI,CSCO,DD,DOW,EMR,F,GILD,GIS,HST,IBM,JNJ,K,KLG,KMB,KVUE,LMT,MET,MO,MRK,NUE,O,ONL,PFG,PRU,T,TRI,VTRS

Kein Handel, musste aber für die nötigsten Luxus Ausgaben ein bisschen Geld beziehen. Deshalb wieder etwas Schulden die aber bald abgebaut werden.

Dividenden gabs von KMB,MRK,MO,HST,ONL,O,CSCO

Carry Prämie 4.34%

Margin 103.93%, Stresstoleranz 94.33%.

Performance YTD: 11.99%, interner Zinsfuss seit 2014 10.19%

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

@Cubanpete

Was sagst eigentlich zu Lumen?
Kommen die wieder?


Beste Grüße!!
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Keine Ahnung. War wohl einer von vielen mergern die den Bach runter gingen und jetzt vielleicht ein Uebernahmekandidat sind.

Es war wirklich schwierig keinen Erfolg zu haben, die richtige Branche, die richtige Infrastruktur, fast endlose Wachstumschancen auf der ganzen Welt. Aber dieses Management hat es fertig gebracht alles zu verhunzen, vielleicht auch sich dabei die Taschen zu füllen. Ausgerechnet die grössten Wachstumsmärkte, Asien und Lateinamerika, wurden zu Spottpreisen verhökert. Was noch übrig ist mag einen gewissen Wert haben, aber den wird wohl eher eine andere Firma nach einem Aufkauf geniessen.

Die Glasfasern in den USA sind nach wie vor die versteckten Edelsteine, und fast 800% Anstieg in ein paar Tagen in einem short squeeze waren zwar nett, aber genügt das wirklich? Die Zahlen waren eher gemischt und bis auf ein paar Kommentare des Managements (die sich in der Vergangenheit meist als extrem überoptimistisch bestätigten) gibt es eigentlich keinen Grund für die Panik Käufe. Klar braucht es schnelle Netze für AI. Es braucht auch Putzmittel für die Reinigung der Fussböden in den Computerräumen wo AI trainiert wird. Die Putzfrauen dort brauchen auch Wasser, das fällt vom Himmel, am Himmel gibt es Flugzeuge, also profitieren doch auch die Fluggesellschaften von AI.  Wonder  Bang (ähnliche Argumentation wie vom Lumen Management).

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=lumn&uf=0&ty...mocktick=1]

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
Notiz 

RE: cubanpetes MOFO home portfolio

Und das Angebot Mars zum Aufkauf von Kellanova scheint angenommen worden zu sein. Aktionäre werden $83.50 pro Aktie erhalten, eine Prämie von ungefähr nochmals 9.7% auf den Schlusspreis von gestern.

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Chartbuch cubanpetes mofo home Strategie cubanpete 12 6.632 15.03.2024, 21:08
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Boy Plunger´s ETF Portfolio - BIP Weltportfolio Boy Plunger 48 36.490 02.01.2024, 02:53
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Dividende auf Kredit - DGI & CEF-BDC Portfolio Dividende-auf-Kredit 90 29.606 26.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Dividende-auf-Kredit
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 16.558 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Thor3s DGI-Portfolio Thor3 304 183.085 07.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Bankers DGI-Portfolio Banker 257 165.766 28.04.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Ventura
Notiz Wenlocks Portfolio Wenlock 8 6.430 11.04.2020, 01:52
Letzter Beitrag: cubanpete
Notiz Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) StockBayer 143 118.414 04.04.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Dividendenjaeger
Notiz Boy Plungers DGI-Portfolio Boy Plunger 68 55.975 03.01.2020, 19:41
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Mirki's (nicht ganz lupenreines) DGI-Portfolio Mirki 85 52.521 24.08.2019, 09:31
Letzter Beitrag: Mirki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste