Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine TRADING-WELT
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

(05.08.2024, 14:38)qqqq4 schrieb: Was kaufen, was aufstocken und was verkaufen.


1. Schritt: Meine Optionen verkaufen. Optimal für mich, wenn der SPX500 auf 5000 Pkt. fällt.

Ich traue dem Markt nicht.
Deshalb nur eine von drei Optionen verkauft, und zwar die letzte Option mit LZF 2026
Mehr habe ich heute nicht gemacht.



   

[Bild: F8TyP5f2.png]
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

Ich versuche, meine Depots zu optimieren.
Bei HY-Depot fällt es mir auf, dass  die Rendite von JEPI im Moment nur 5%-6 % beträgt. Ursprünglich war  9%-11 %.

Außerdem ist die Performance unterdurchschnittlich.
Deshalb werde ich JEPI verkaufen.

Mit dem Geld werde ich 200 Stk. BIZD kaufen.

Auch OSCL werde ich verkaufen. 


   
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

Ich habe heute JEPI,OCSL und ein Teil von TQQQ verkauft.
Ich erhöhe den Cashbestand , um mehr Spielraum für Trading zu haben.
Vor allem das HY-Depot nimmt mir zu viel Zeit in Anspruch.
Ich bekomme ca. 6000 in Form von Dividenden (nach 15 % Quellen) pro Jahr.
Ich bin wohl in der Lage, mit einem Trade diese Summe auch locker verdienen  Irony


Das Leveraged-ETF-Depot nimmt mich nicht so viel Zeit in Anspruch.
Dafür ist der Drawdown um ein Vielfaches höher.
Der wiederum macht mich verrückt. Biggrin
Deshalbe bleiben  400 St. von TQQQ im Depot.


Ich möchte mich wieder dem Traden widmen.

Zitat:Geschrieben von qqqq4 - 05.08.2024, 14:38

Was kaufen, was aufstocken und was verkaufen.



1. Schritt: Meine Optionen verkaufen. Optimal für mich, wenn der SPX500 auf 5000 Pkt. fällt.
2. Schritt: SVIX  ETF und VIX Optionen kommen in Frage. Eventuell Bitcoin ETFs?.
3. Schritt: Zukaufen, welche Aktien und welche ETFs ??? Ich lege mich im Moment noch nicht fest.

1. Schritt:
Ich habe die Optionen verkauft.
2. Schritt
Ich habe SVIX Optionen gekauft.
Solche Chance kommt nicht  häufig vor. 
3. Schritt: Ich habe heute NVDA gekauft.





Chart NVDA

[Bild: LfKmUxpx.png]
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

(13.08.2024, 22:52)qqqq4 schrieb: Chart NVDA

[Bild: LfKmUxpx.png]

Der Aufwärtstrend SPX500 gewinnt an Dynamik, erkennbar an 3 Gaps Up.
Gleichzeitig deuten diese 3 Gaps Up auf eine kurzfr. Übertreibung hin.
Trotz des starken  Aufwärts verkaufe ich 50 von 100 Stk. von NVDA und lasse die Options auf SVIX weiterlaufen.





[Bild: qAdAb4bm.png]










[Bild: CvPiNuij.png]
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

Ich habe heute MAIN verkauft.
Mit dem Geld kaufe ich BIZD, 300 Stk. über Optionen.
MAIN, ein großartiges Geschäft, aber zu falscher Dividendenrendite bzw. MAIN ist überteuert.

MAIN und HTGC gehören zu den wenigen erfolgsreichen BDCs.
HTGC ist auch überteuert, aber wenigstens stimmt noch die Dividendenrendite.
Deshalb behalte ich HTGC noch.
Auf dem Chart sieht man HTGC nicht mehr überteuert, weil der Kurs  seit Anfang August zeitweise ca. 20 % gefallen ist.


   


[Bild: tWhhHF61.png]
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

(16.08.2024, 22:30)qqqq4 schrieb: ... MAIN und HTGC gehören zu den wenigen erfolgsreichen BDCs ...
hier mal die 2 Jahres und 5 Jahres Performance der High Yields, wobei man aufpassen muss mit den Charts. Die von Yahoo und Stockcharts (BigCharts glaub ich auch) rechnen die Dividende in den Kurs hinein und verfälschen so die Statistik ("adjusted price for dividends"). Die Auswertung ist von Portfolio Performance, die machen das nicht, rechnen die Dividende nicht hinein.

jeden dieser gezeigten Werte hatte ich mal im Depot, aber um Dividenden zu kassieren muss man sie längere Zeit halten. Und so hatte ich eher bescheidene Ergebnisse mit diesen Werten. Eine Zeit lang konzentrierte ich mich auf Trades von ex-Dividenden-Tag bis unmittelbar vor dem nächsten ex-Date (vor allem bei Limited Partnerships). Das hatte eine mittelstarke Trefferquote mit stabilen Erträgen aber es war sehr zeitaufwendig.
Insgesamt gesehen sind High Yields enttäuschend, nach 5 Jahren sind gerade mal eine Handvoll etwas im Plus. Es gab Ausnahmejahre wie 2016/17 und 2021, aber ab einer höheren Dividendenrendite bluten die Werte regelrecht aus.
habe seit einigen Jahren nur noch sporadisch High Yields im Depot, momentan nur TRIN.


Angehängte Dateien        

__________________
whatever it takes
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

(17.08.2024, 03:00)J R schrieb: hier mal die 2 Jahres und 5 Jahres Performance der High Yields, wobei man aufpassen muss mit den Charts. Die von Yahoo und Stockcharts (BigCharts glaub ich auch) rechnen die Dividende in den Kurs hinein und verfälschen so die Statistik ("adjusted price for dividends"). Die Auswertung ist von Portfolio Performance, die machen das nicht, rechnen die Dividende nicht hinein.

jeden dieser gezeigten Werte hatte ich mal im Depot, aber um Dividenden zu kassieren muss man sie längere Zeit halten. Und so hatte ich eher bescheidene Ergebnisse mit diesen Werten. Eine Zeit lang konzentrierte ich mich auf Trades von ex-Dividenden-Tag bis unmittelbar vor dem nächsten ex-Date (vor allem bei Limited Partnerships). Das hatte eine mittelstarke Trefferquote mit stabilen Erträgen aber es war sehr zeitaufwendig.
Insgesamt gesehen sind High Yields enttäuschend, nach 5 Jahren sind gerade mal eine Handvoll etwas im Plus. Es gab Ausnahmejahre wie 2016/17 und 2021, aber ab einer höheren Dividendenrendite bluten die Werte regelrecht aus.
habe seit einigen Jahren nur noch sporadisch High Yields im Depot, momentan nur TRIN.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Selbe Erfahrungen habe ich auch bisher gemacht.
Eigentlich soll man HY möglichst vermeiden.

Hier eine grobe Übersicht über die Performance der einzelnen HY-ETFs und NOBL.
Grobe Übersicht bedeutet: ich vergleiche klassisch die verschiedenen Performance-Charts, Preis- bzw. Totalrendite, ganz stark vereinfacht.
Man kann dem Chart entnehmen:
Mortgage REITs (MORT) soll man vermeiden.
In Frage kommen :
Closed-End Funds ETF (CEFS)
BDC ETF: BIZD
S&P 500 Dividend Aristocrats ETF (NOBL)

Mein HY-Depot habe ich seit 15. Juli 2022 aufgebaut. Im Herbst 2023 ist der Aufbau abgeschlossen.
Die gesamte investierte Summe beträgt 49000 EURO.
Ich kann im Moment keine Bewertung wegen des kurzen Zeitraumes abgeben.


Der Depotwert war Anfang Juli bis  58000 Euro ( nach 15 % Quellensteuer) gestiegen.
Jetzt 18.08. liegt der Depotwert im Zusammenhang mit Marktkorrektur bei 54000 Euro.

Rendite laut IB 1y  + 10 %
Rendite ytd  + 5 %

Performance der einzelnen HY-ETFs und NOBL
   
   

Depot HY
   
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

Markteinschätzung für Montag bis Dienstag

SPX500 Kurs über 5500 ist bullisch.
SPX500 Kurs darunter bedeutet Dynamikverlust für den Aufwärtstrend.

Zitat:2. Schritt: SVIX  ETF und VIX Optionen kommen in Frage. Eventuell Bitcoin ETFs?.


Ich warte auf ein gute Chance, um Optionen auf SVIX zu verkaufen.
Hoffe, dass VIX auf ca. 12 - 13 fällt.


Erklärung zu SVIX
Fällt VIX, steigt SVIX und umgekehrt.


[Bild: WSt8SeWw.png]

[Bild: hyDGy0KL.png]
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

Ich werde Homebuilders auf WL setzen.
Es sieht so aus, dass ich einige Werte auch kaufen werde.
Diese Werte kommen in Frage:

DHI,TOL,LEN,NVR,MAS

   

RE: Meine TRADING-WELT

Ich selber schaue ob ich in die BDCs investieren werde.
Die Mortgage REITs erscheinen mir im Vergleich da zu gefährlich. Da wird schon wieder mit den MBS rumgezockt ohne Ende, bei einem Häusermarkt der zusammenzubrechen droht, siehe Florida.
Die 10 Jahresperformance zeigt ein eindeutiges Bild.
Im März 2020 sind die Mortgage-REITs ja total zusammengebrochen, irre was war den da los?

__________________
Keine Anlageberatung meinerseits, jeder ist für seine Investmententscheidungen selber verantwortlich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 8 3.377 25.08.2024, 15:54
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Trading rund um Wachstumswerte Ste Fan 2.333 657.359 05.03.2024, 15:31
Letzter Beitrag: EMEUV
Lightbulb Simple Swing Trading Strategie SimpleSwing 63 47.346 07.09.2021, 11:19
Letzter Beitrag: SimpleSwing
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 16.558 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) StockBayer 143 118.414 04.04.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Dividendenjaeger
Notiz qqqq4´option-trading qqqq4 127 76.625 05.12.2019, 13:51
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz qqqq4´Index-Trading-Welt (SPX500) qqqq4 53 36.177 03.10.2019, 17:05
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz "NetZero" - Zero thinking trading :) (Optionen) Ventura 3 4.514 28.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste