Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Traumberuf Daytrader
Notiz 

RE: Traumberuf Daytrader

warum soll das beim ESTX50 nicht möglich sein?!

ausreichend Vola ist doch vorhanden. Ob da nun 10 oder 300 Lots drinstehen, völlig egal, wenn die Teile weggekauft werden, dann werden sie halt weggekauft. Beim ESTX50 wurden gestern 609.98k Lots getradet. 1.000 Lots sind doch dann kein Hindernis!

Cfds kann man vergessen, nur wer ganz kleine Positionen handeln möchte, z.B. 10 Cent pro Punkt oder 30 Cent pro Punkt im Dax, da macht das Sinn, aber sobald man 1€ pro Punkt handelt, sollte man den micro nehmen.

Beim Estx fehlt für meinen Handelsstil die Vola !

Von der Vola her entsprechen (nur grob überschlagen durch Schätzung der Handelsspanne (Tageshoch zu Tagestief) der letzten Tage)
in etwa 1 Estx-Punkt 5 Dax-Punkten, d.h. mein Tradingziel wären ca. 0,4 Estxz-Punkte. Das ist natürlich nicht handelbar.

Der dax ist da für mich optimal. Habe es auch mal im nq probiert. Der ist mir dann wieder zu volatil.

Zu cfd s ist alles gesagt.
Notiz 

(17.10.2024, 14:03)Speculatius schrieb: Nee, es ist eben nichts anderes, WENN - und das ist der entscheidende Punkt - du als Trader stets market (oder von mir aus auch mit Limit take die Offer bzw. hit den Bid) handelst, so wie ich das meistens mache. Aber ich handel auch nicht den DAX für 2 Punkte. Bei mir sind es 25 bis 150 Punkte, dafür dann auch nur 1 bis 2 Trades am Tag und nicht 50 oder 60 à 2 Punkte. Das ist eine komplett andere Welt, mit der habe ich nichts zu tun. Wenn man das so macht, ja, in der Tat, dann ist man gut beraten, zum Bid zu kaufen und zum Ask zu verkaufen. Nur klappt das eben auch nur bei dünnen Orderbüchern gut.

OK - erste Frage die mir in den Sinn kommt - bei 25 bis 150 Punkten und 1-2 Trades am Tag -
wieviel ist ein Punkt bei Dir wert? Beim FDAX 25 Euro - 25 bis 150 Punkte sind dann 625 bis
3250 Euro Gewinn je Trade.....

Dünne Orderbücher? Hmm

Denke eher das klappt in eher lahmen Marktphasen in denen der Markt bzw. der FDAX nicht rennt
sondern nur paar Pünktchen hoch und runter schlendert. Wenn er rennt dann wegen dünnen
Orderbüchern richtig - oder wenn es hektisch-lebendig wird dann springt er hin und her - auch
nix zum Scalpen. Wenn er rennt dann ist @actiontrader vermtl. nicht am short-scalpen sondern hat
einen Swing am laufen....

Zitat:Actiontrader könnte ja mal statt den FDAX, wo nur 2 bis 3 Lots vorne stehen, den FESX handeln, wo 500 bis 1.500 Lots vorne stehen. Der FESX ist viel liquider als der FDAX, aaaber, wenn du dich dann mit einem Lot limitiert in die Offer stellst, stehst du an Position 1.501 - und 1.500 Lots sind vor dir. Ob das Konzept des auf 2-Punkte-Tradens dann auch noch so gut läuft....ich bezweifle es ja, weil man häufig gar nicht mehr dabei ist.

@actiontrader kann sich auch vor Bid/Ask stellen und sofort ausgeführt werden anstatt sich als 1501
hinter die Schlange zu stellen. Nounder

btw - warum soll er überhaupt auf den FESX gehen um eine aus Deiner Sicht schlechtere Ausgangslage
zu wählen? Wenn es im FDAX funktioniert.... Nounder

Am Ende geht es doch um die aktuelle Marktphase - schlendern, laufen, rennen,....
wie Du diese aktuelle Phase handelst - scalpen, swingen, nix tun,...

Aktien, Futures, CFDs - was auch immer - im Normalfall wählst Du das was am besten zu Deiner
Strategie passt - und nicht das Produkt bei dem es eher nicht funktioniert - oder suchst Du
bei Deinem Trading nochmal einen Extra-Kick - nach dem Motto - Lachs ist langweilig es soll
schon Kugelfisch sein... Irony

Viele Wege führen nach Rom - jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen - es gibt kein
besser oder schlechter - am Ende zählt das es für denjenigen funktioniert - ist doch vollkommen
Wurscht daß das bei anderen auf diese Weise nicht funktioniert....

Es kann dann eben auch am Produkt liegen das man handelt - beim FDAX funktioniert diese
2-Punkte-Scalping-Strategie mit richtigen Futures - mit CFDs kommst Du so auf keinen grünen
Zweig.

Mit einem anderen Trading-Horizont mag das vielleicht anders aussehen - früher hätte ich
gesagt OK, verstehe warum welche auf CFD gehen - da kannst Du "kleinere Kontrakte" handeln -
mit kleinem Konto vielleicht die einzige Möglichkeit.

Aber heute gibt es Minis und Micros - CFDs sind da als "Future-Ersatz" einfach überflüssig.
Richtige Börse, gute Liquidität, echte Echtzeit und keine verzögerten Kursfeststellungen oder
plötzlich irrwitzigen Spreads und sonstige  Spielereien denen man bei einem CFD-Broker ausgesetzt
ist....

Am Ende würde ich wenn ich vor der Wahl stünde Future oder CFD einfach mal beide in Echtzeit
laufen lassen und schauen wie sie sich verhalten - so über den Tag - und auch bei Terminen,
News, FED-Sitzungen...

Dann sieht man live und in Echtzeit was Sache ist und kann sich dann - entsprechend dem was
am besten zu den eigenen Strategien passt - für ein Future- oder ein CFD-Konto entscheiden.

(16.10.2024, 13:26)actiontrader schrieb: Ich habe da keinen Stopp.....

weiter muss ich gar nicht lesen, Danke.

(17.10.2024, 14:58)actiontrader schrieb: Beim Estx fehlt für meinen Handelsstil die Vola !

Von der Vola her entsprechen (nur grob überschlagen durch Schätzung der Handelsspanne (Tageshoch zu Tagestief) der letzten Tage) 
in etwa 1 Estx-Punkt 5 Dax-Punkten, d.h. mein Tradingziel wären ca. 0,4 Estxz-Punkte. Das ist natürlich nicht handelbar.

Der dax ist da für mich optimal. Habe es auch mal im nq probiert. Der ist mir dann wieder zu volatil.

Zu cfd s ist alles gesagt.

kann man doch durch höhere size kompensieren. 5-10 Lot sind doch beim ESTX50 kein Problem!

du bist mit deinem Trading nicht zufrieden, kannst seit 40 Jahren nicht die size erhöhen, dann liegt das nicht nur am Kopf, sondern wahrscheinlich auch am Dax. Der DAX ist für dich wohl der falsche Markt. 

2 Punkte scalping macht für mich persönlich im Dax keinen Sinn, ich würde den anders handeln.

Beim estx ist auch das Verhältnis Punktwert zu Gebühren viel schlechter als beim dax !

Der FDax hat wohl das beste Verhältnis Punktwert zu Gebühren alles gängigen Futures !
Notiz 

(17.10.2024, 15:18)Kameldieb schrieb: weiter muss ich gar nicht lesen, Danke.

Das klingt absurd. Ist es aber nicht. 

Unsere "Scalper" hier agieren als Market Maker. Auch wenn sie das selber nicht wissen und deshalb sub-optimal machen. 
Und in der Regel ist ein Stop der Tod jeder Liqui-Provider Strategie und zerlegt den Erwartungswert. Einer meiner ersten Lektionen beim nierderländischen HFT. 

Interessant aber, dass unsere Scalper (wenn sie überleben) das aber selbst lernen. Evolutionäre algos funktionieren halt doch ganz gut:).  

Das Risk Management wird ausschließlich über das sizing deiner Positionen gemacht.

(17.10.2024, 15:39)Lancelot schrieb: Das klingt absurd. Ist es aber nicht. 

Unsere "Scalper" hier agieren als Market Maker. Auch wenn sie das selber nicht wissen und deshalb sub-optimal machen. 
Und in der Regel ist ein Stop der Tod jeder Liqui-Provider Strategie und zerlegt den Erwartungswert. Einer meiner ersten Lektionen beim nierderländischen HFT. 

Interessant aber, dass unsere Scalper (wenn sie überleben) das aber selbst lernen. Evolutionäre algos funktionieren halt doch ganz gut:).  

Das Risk Management wird ausschließlich über das sizing deiner Positionen gemacht.

genauso ist es !

Es ist alles eine Frage der Konsequenz !
Eben schnell raus zu gehen, wenn es gegen einen läuft. Da das ja eigentlich eine Niederlage ist, schaffen das die wenigsten konsequent durchzuziehen.

Ich bin mir übrigens voll bewusst, dass ich eher MarketMaker bin als Scalper. Aber wer kennt sich schon mit dem Begriff Market Maker aus ....

Der erfahrene Mensch ist in diesem Bereich immer noch besser als die Algos.

Und, Lancelot auch MarketMaker ??
Notiz 

(17.10.2024, 15:25)actiontrader schrieb: Beim estx ist auch das Verhältnis Punktwert zu Gebühren viel schlechter als beim dax !

Der FDax hat wohl das beste Verhältnis Punktwert zu Gebühren alles gängigen Futures  !

am Ende zählt der mtl. Cashflow und nicht die Gebühren! 

anscheinend bist du mit deinem Ergebnis unzufrieden, ansonsten würdest du nicht seit Jahrzehnten an der size hängenbleiben!

wenn du willst, dass man dir hilft, dann musst du hier mal ein paar Ergebnisse vorstellen. 

Gebühren interessieren mich nur sekundär. 

1 FDAX kostet dich im RT 4,30€

3 ESTX50 im RT 7,80€

geht man auf 2 Punkte, macht man mit 3 ESTX50 trotzdem mehr Geld und das trotz höherer Gebühren. 

ich habe heute Mittag 5.000 STK Tui1 gescalpt. Der Trade war 99% save, der hat mich 39€ an Gebühren gekostet und hat 56€ Profit gebracht. Hätte ich den jetzt wegen dem schlechten Profit zu Gebühren-Verhältnis nicht machen sollen?!

Spaceman

aha, 5.000 TUI ist ja nicht eine so kleine Position. Da könntest auch 2 mini dax handeln (vom Risiko her).

Ich handle den dax in erster Linie, weil da fast immer was los ist.
Das ich die Size nicht hochkriege, liegt wohl an psychologischen Problemen, aber ich mache Fortschritte.
Hab dieser Tage noch eine interessante Trading-Variante entdeckt.

Happy trading

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 8 4.491 25.08.2024, 15:54
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Strategie für Daytrader stachr 103 18.450 27.04.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Traumberuf-Trader! Boy Plunger 318 94.168 20.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Beruf: Daytrader - "Daytrading von Aktien" Boy Plunger 199 33.923 02.12.2022, 23:11
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 86 Gast/Gäste